Höllentalbahn
Freiburg (Breisgau) Hbf -1,594 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,77 (1945)
Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,72 (1980)
Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,72 (2002) (Streckennummer: 4300)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Freiburg (Breisgau) Hbf | -1,594 | km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 18,71 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,10 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) |
km 0,015 der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf
0,015 - Breisach 22,50 -
Staatsgrenze/Landesgrenze km 23,072 = km 21,55 -
Kollmar (Els) Hbf 0,0 auch Angabe: Freiburg (Breisgau) Hbf 0,015 - Breisach 22,50 - Staatsgrenze/Landesgrenze - Kollmar (Els) Hbf 44,10 (1945) |
||
Tunnelanfang | ||
Loretto-Tunnel | 514 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Sternwald-Tunnel | 302 m | |
Tunnelende | ||
Freiburg-Wiehre | 2,51 | |
Freiburg-Littenweiler | 5,72 | |
Kappelertal | 7,43 | |
Kirchzarten | 10,97 | |
Himmelreich | 13,90 | |
Tunnelanfang | ||
Falkenstein-Tunnel | 72 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Unterer Hirschsprung-Tunnel | 121 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Oberer Hirschsprung-Tunnel | 69 m | |
Tunnelende | ||
Hirschsprung | 18,25 | |
Tunnelanfang | ||
Kehre-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Posthalde | 20,57 | |
Höllsteig | 22,18 | |
Tunnelanfang | ||
Ravenna-Tunnel | 48 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterrank-Tunnel | 248 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Löffeltal-Tunnel | 82 m | |
Tunnelende | ||
Hinterzarten | 25,40 | |
26,5 | Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m | |
Titisee | 29,29 | km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 |
Hölzlebruck | 32,33 | |
Neustadt (Schwarzw.) | 34,89 | |
Kappel-Gutachbrücke | 39,12 | bis 1907: Kappel-Lenzkirch |
km 0,0 der Strecke Kappel-Gutachbrücke 0,0 - Lenzkirch 6,80 - Bonndorf (Schwarzw) 19,78 (1945) | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterbrühl-Tunnel | 166 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Hörnle-Tunnel | 226 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Setze-Tunnel | 104 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Kapf-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Rötenbach (Baden) | 45,87 | |
Löffingen | 50,85 | |
Reiselfingen | 53,18 | |
Buchheim | 56,28 | |
Unadingen | 58,72 | |
Tunnelanfang | ||
Dögginger Tunnel | 535 m | |
Tunnelende | ||
Döggingen | 64,03 | |
Hausen vor Wald | 67,49 | |
Tunnelanfang | ||
Hüfinger Tunnel | 15 m | |
Tunnelende | ||
Hüfingen | 72,14 | km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Furtwangen 32,4 |
Donaueschingen | 74,77 | km 99,72 der Strecke Offenburg 0,0 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,72 - Immendingen 119,02 - Hattingen (Baden) 123,58 - Singen (Hohentwiel) 149,14 |
km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Furtwangen 32,4 |
Stand der Kilometrierung: 1980
Freiburg (Breisgau) Hbf | -1,52 | km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71/(neu) 17,49 = 19,10 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,08 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) |
km 0,02 der Strecke Freiburg (Breigau) Hbf 0,02 - Breisach 22,45 - Streckenende 22,61 | ||
Tunnelanfang | ||
Loretto-Tunnel | 514 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Sternwald-Tunnel | 302 m | |
Tunnelende | ||
Freiburg-Wiehre | 2,51 | |
Freiburg-Littenweiler | 5,72 | |
Kappelertal | 7,38 | |
Kirchzarten | 10,96 | |
Himmelreich | 13,89 | |
Tunnelanfang | ||
Falkenstein-Tunnel | 72 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Unterer Hirschsprung-Tunnel | 121 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Oberer Hirschsprung-Tunnel | 69 m | |
Tunnelende | ||
Hirschsprung | 18,24 | |
Tunnelanfang | ||
Kehre-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Posthalde | 20,58 | |
Höllsteig | 22,17 | |
Tunnelanfang | ||
Ravenna-Tunnel | 22,8 | 48 m |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterrank-Tunnel | 23,2 | 248 m |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Löffeltal-Tunnel | 23,8 | 82 m |
Tunnelende | ||
Hinterzarten | 25,41 | |
26,5 | Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m | |
Titisee | 29,29 | km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 |
Neustadt (Schwarzw) | 34,89 | |
Tunnelanfang | ||
Finsterbrühl-Tunnel | 166 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Hörnle-Tunnel | 226 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Setze-Tunnel | 104 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Kapf-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Rötenbach (Baden) | 45,87 | |
Löffingen | 50,85 | |
Bachheim | 56,28 | |
Unadingen | 58,72 | |
Tunnelanfang | ||
Dögginger Tunnel | 535 m | |
Tunnelende | ||
Döggingen | 64,03 | |
Hausen vor Wald | 67,49 | |
Tunnelanfang | ||
Hüfinger Tunnel | 15 m | |
Tunnelende | ||
Hüfingen | 72,13 | km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 |
Donaueschingen | 74,72 | km 99,77 der Strecke Offenburg 0,05 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,77 - Immendingen 119,01 - Hattingen (Baden) 123,57 - Singen (Hohentwiel) 149,14 |
km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Freiburg (Breisgau) Hbf | -1,52 | km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,49 = 19,10 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,08 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) (Streckennummer: 4000) |
km 0,02 der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf 0,02 - Breisach 22,45 (Streckennummer: 4310) | ||
Tunnelanfang | ||
Loretto-Tunnel | 514 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Sternwald-Tunnel | 302 m | |
Tunnelende | ||
Freiburg-Wiehre | 2,51 | |
Freiburg-Littenweiler | 5,72 | |
Kirchzarten | 10,96 | |
Himmelreich | 13,89 | |
Tunnelanfang | ||
Falkenstein-Tunnel | 72 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Unterer Hirschsprung-Tunnel | 121 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Oberer Hirschsprung-Tunnel | 69 m | |
Tunnelende | ||
Hirschsprung | 18,24 | |
Tunnelanfang | ||
Kehre-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Ravenna-Tunnel | 48 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterrank-Tunnel | 248 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Löffeltal-Tunnel | 82 m | |
Tunnelende | ||
Hinterzarten | 25,41 | |
26,5 | Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m | |
Titisee | 29,29 | km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 (Streckennummer: 4301) |
Neustadt (Schwarzw.) | 34,89 | |
Tunnelanfang | ||
Finsterbrühl-Tunnel | 166 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Hörnle-Tunnel | 226 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Setze-Tunnel | 104 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Kapf-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Rötenbach (Baden) | 45,87 | |
Löffingen | 50,85 | |
Bachheim | 56,28 | |
Unadingen | 58,72 | |
Tunnelanfang | ||
Dögginger Tunnel | 535 m | |
Tunnelende | ||
Döggingen | 64,03 | |
Tunnelanfang | ||
Hüfinger Tunnel | 15 m | |
Tunnelende | ||
Hüfingen | 72,13 | km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 (Streckennummer: 9430) |
Donaueschingen | 74,72 | km 99,77 der Strecke Offenburg 0,05 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,77 - Immendingen 119,01 - Hattingen (Baden) 123,57 - Singen (Hohentwiel) 149,14 (Streckennummer: 4250) |
km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 (Streckennummer: 9430) |
Die Eisenbahnsituation in Freiburg
Ursprünglich zweigte die Höllentalbahn unmittelbar nach der Überquerung der Dreisam ab. Mit der Zeit wurde es eng. Die Bebauung nahm zu, es gab ausschließlich schienengleiche Übergänge. Bereits 1903 gab es die ersten Überlegungen zur Verlegung der Strecke, jedoch erst 1934 kam es zur Realisierung. Die neue Strecke vom Hauptbahnhof zum ebenfalls neu errichteten Bahnhof Freiburg-Wiehre wurde als zweigleisige Hauptbahn ausgeführt, die in großzügigem Bogen ums südliche Freiburg herumführt und dabei 2 Tunnels durchläuft. Dadurch wurde die Höllentalbahn um 1,78 km länger als bisher. Es blieb jedoch im weiteren Streckenverlauf bei der ursprünglichen Kilometrierung, so daß die Strecke im Freiburger Hbf bei km - 1,52 beginnt.
Karte und Text von Georg Sattler
km -1,5 in Freiburg (Breisgau) Hbf
VT 0426 + VS 0451 + VS 0450 + VT 25
Foto: Dieter Riehemann, 30.05.1975
km -1,5
SWEG-V102 in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 20.06.1990
km -1,4 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 139 131
Foto: Horst Schuhmacher, 22.12.1982
km -1,4 in Freiburg Hbf - E44 1170
Foto: Wolfgang König
km -1,4
218 400 in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 19.05.1990
km -1,2 - Negative Kilometrierung in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: Axel Johanßen
km -1,2 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 145 169 mit E 2262
Foto: Horst Schuhmacher, 23.01.1977
km -0,6 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 212 077 und 702 055
Foto: Ingmar Weidig, 30.05.1989
km 0,0
Foto: Stefan Albiez, 2018
km 2,4 in Freiburg-Wiehre - 143 312
Foto: Benjamin, 23.08.2014
km 2,7 in Freiburg-Wiehre - 218 407
Foto: Ingmar Weidig, 17.02.1991
km 2,8 in Freiburg-Wiehre
Foto: Steffen Buhr, 21.08.2015
km 3,6 zwischen Freiburg-Wiehre und Freiburg-Littenweiler - Tafel und Stein - 111 099
Foto: Ingmar Weidig, 30.05.1989
km 14,2 (Stein und Tafel) bei Himmelreich - 139 311
Foto: Ingmar Weidig, 05.03.1984
km 17,1 bei Hirschsprung
Ostportal des Untereren Hirschsprung-Tunnels
Foto: Peter Bäuchle, 11.04.1971
Hirschsprung - Höhenmarke
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 18,4 in Hirschsprung
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 19,6 zwischen Hirschsprung und Posthalde
139 131 mit dem 4563
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 20,6 in Posthalde
702 056 und 145 170 mit E 3352
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 22,2 in Höllsteig - 145 154
Foto: Peter Bäuchle, 11.04.1971
km 22,2 an der längst aufgelassenen Station Höllsteig - Steuerwagen voraus - E 3551 (Freiburg - Seebrugg)
Foto und Daten: Martin Rese, 07.05.1989
km 22,3 bei Höllsteig
Foto: Bernd Mühlstraßer, 09.04.2014
km 23,9 am Löffeltal-Tunnel - 139 313 mit E 3541 auf dem Weg nach Titisee
Foto: Bernd Mühlstraßer, 24.05.1987
km 25,0 - 145 169 mit E 2263 in Hinterzarten im August 1977
Foto: Horst Schuhmacher
km 25,4 in Hinterzarten
Foto: Stefan Motz, 22.10.2017
km 27,4 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 167
Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1976
km 27,4 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 181 mit E 3330
Foto: Klaus Ratzinger, 25.07.1978
km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 162 und 169 mit E 2005
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1977
km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee - 110 314
Foto: Horst Schuhmacher, August 1977
km 28,6 (Tafel und Stein) in Titisee
Foto: Mario Fury Klinke
km 29,2 in Titisee - 139 135
Foto: Clemens Rennebaum, 18.02.1979
km 29,3 in Titisee - 139 312
Foto: Frank Strumberg, 05.05.1991
km 29,3 in Titisee - 110 161
Foto: Frank Strumberg, 16.05.1991
km 29,4 in Titisee - 110 425
Foto: Frank Strumberg, 06.05.1991
km 29,4 in Titisee - 110 407
Foto: Frank Strumberg, 10.05.1991
km 29,4 in Titisee - 58 311 am 28.12.2012 beim ersten Winterdampftag auf der Dreiseenbahn
Foto: Sascha Wölfle
km 29,4 in Titisee - 143 972 und 143 145
Foto: Sven (Linie 505), 31.03.2015
km 29,4 (Stein und Tafel) in Titisee
Foto: Steffen Buhr, 15.09.2015
km 29,5 in Titisee - 139 136
Foto: Sammlung Wolfgang König, 16.06.1977
km 29,5 in Titisee - 58 311
Foto: Horst Schuhmacher, 29.12.2012
km 29,7 (rechts) in Titisee - 629 003 und 628 318/628 236 als RB 26919 (Titisee-Seebrugg)
Links im Bild 218 399
km 0,4 gehört zur Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18
Foto: Andreas Hackenjos, 22.08.2015
km 35,6 in Neustadt (Schwarzw) - 211 356
Foto: Horst Schuhmacher, 28.05.1985
km 39,4 (Tafel und Stein) in Kappel-Gutachbrücke
Foto: Stefan Motz, 25.10.2017
km 50,1 bei Löffingen - 52 7596
Foto: Carlo, 24.05.2015
km 50,3 bei Löffingen
Foto: Bahnstern, 2019
km 51,0 in Löffingen - 628 244
Foto: Ingmar Weidig, 06.02.1991
km 51,0 (Tafel und Stein) in Löffingen - 52 7596
Foto: Carlo, 24.05.2015
km 52,2 zwischen Löffingen und Reiselfingen
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 08.05.1991
km 53,2 in Reiselfingen - 211 354
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981
km 58,7 in Unadingen - 211 354
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981
km 60,1 (Stein) zwischen Unadingen und Döggingen am Mauchachtal-Viadukt
Foto: Exil-Stuttgarter, September 2016
km 61,0 (Tafel und Stein) zwischen Unadingen und Döggingen - 211 343
Foto: Horst Schuhmacher, 16.01.1986
Döggingen - 211 354
Im Hintergrund das Ostportal des Dögginger Tunnels
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981
km 64,0 in Döggingen
Foto: Clemens Rennebaum, 12.04.2007
km 64,0 in Döggingen
Foto: Bahnstern, 27.02.2020
km 64,2 in Döggingen - 928 237
Die Kilometertafel ist für sehr hohe Schneehöhen ausgelegt.
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 64,4 in Döggingen - 928 238
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 64,4 in Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 64,6 in Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 64,9 bei Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 65,0 bei Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 65,1 bei Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 68,8 - Hausen vor Wald - 218 434 mit IRE 3220
Foto und Daten: Martin H. Duffner, 2013
km 72,2 in Hüfingen - Klv 53.0526
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 73,6 in Donaueschingen-Allmendshofen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 74,7 in Donaueschingen - 03 032
Foto: Karl-Friedrich Seitz, Juni 1965
km 74,7 in Donaueschingen
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 24.04.1970
km 74,7 in Donaueschingen
Foto: Wolfgang König
km 74,7 in Donaueschingen - 215 012
Foto: Rudolf Warda, Winter 1983
km 74,7 in Donaueschingen - 928 238
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 74,7 in Donaueschingen - 928 234
Foto: Frank Strumberg, 06.03.1991
km 74,7 in Donaueschingen - 628 703
Foto: Horst Schuhmacher, 04.09.2003
km 74,7 in Donaueschingen
Foto: Wolfgang König, 18.05.2016
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |