102

Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352

 

Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1946

Landshut (Bay) Hbf 0,0 km 76,06 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
    km 38,88 der Strecke Neumarkt-St. Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88
    km 0,0 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Rottenburg (Laaber) 27,46
Altheim (Niederbay) 6,43  
Ahrain 11,40  
Wörth (Isar) 17,42  
Niederviehbach 20,9  
Loiching 24,67  
Dingolfing 29,08  
Gottfrieding 32,6  
Schwaigen 37,81  
Pilsting 41,55 km 121,13 der Strecke Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13
Landau (Isar) 45,27 km 0,0 der Strecke Landau (Isar) 0,0 - Arnstorf (Niederbay) 25,46
Wallersdorf 52,93 km 0,0 der Strecke Wallersdorf 0,0 - Münchshöfen 7,5
Otzing 58,27  
Plattling 62,92 km 52,37 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,798
Pankofen 66,57  
Deggendorf Hbf 72,40 km 09,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Eging 33,29 - Kalteneck 54,03
    km 0,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Metten Bf 4,2 - (Steinbruch Metten 5,3)
Ulrichsberg 82,19  
  84,435  
Kühberg-Tunnel   476 m
  84,911  
  94,332  
Hochbühl-Tunnel   569 m
  94,901  
Gotteszell 95,92 km 0,0 der Strecke Gotteszell 0,0 - Viechtach 24,8 - Blaibach (Niederbay) 39,8
Triefenried 102,69  
Regen 110,51  
Bettmannsäge 116,33  
Zwiesel (Bay) 120,74 km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52
    km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53
Ludwigsthal 126,39  
Bayerisch Eisenstein 134,56  
(Železná Ruda-Alžbětín)     
Deutschland 134,560 2002: 134,585
Grenze =  
Tschechoslowakei 0,0  
Železná Ruda    
(Markt Eisenstein) 4,38  
     
   
     
   
     
Plzeň hlavní nádraží 97,36  
(Pilsen Hbf)    

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352 (5634)

Landshut (Bay) Hbf 0,0 km 76,06 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)
    km 38,88 der Strecke Neumarkt-St. Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 (5720)
    km 0,0 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Neuhausen 14,28 - Streckenunterbrechung - [Rottenburg (Laaber) 27,46] (5632)
Altheim (Niederbay) 6,43  
Ahrain 11,40  
Niederaichbach 15,09 Anschluss Kernkraftwerk Isar
Wörth (Isar) 17,42  
Loiching 24,67  
Anschluss BMW  25,82  
Anschluss PA Scholz 27,64  
Dingolfing 29,08  
Schwaigen 37,81  
Landau (Isar) 45,27  
Wallersdorf 52,93  
Otzing 58,27  
Plattling 62,92 km 52,37 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,79 (5830)
Pankofen 66,57  
Deggendorf Hbf 72,40 km 0,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Hengersberg PA Schwaiger 4,25 - Streckenunterbrechung - [Kalteneck 54,03] (5841)
  84,435  
Kühberg-Tunnel   476 m
  84,911  
Grafling 89,52  
  94,332  
Hochbühl-Tunnel   569 m
  94,901  
Gotteszell 95,92 km 0,0 der Strecke Gotteszell 0,0 - Viechtach 24,8 - Streckenunterbrechung - [Blaibach (Niederbay) 39,8] (9581)
Triefenried 102,69  
Regen 110,51  
Bettmannsäge 116,33  
Zwiesel (Bay) 120,74 km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)
    km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,59 (5820)
Ludwigsthal 125,82  
Bayerisch Eisenstein 134,56 Das Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an.
Deutschland 134,560 auch Angabe: 134,585
Staatsgrenze =  
Tschechien 0,0  
Železná Ruda-Alžbětín
(Böhmisch Eisenstein)
0,00  
Železná Ruda centrum 3,330  
     
Železnorudský (Eisensteiner Tunnel)   198 m
     
Železná Ruda město
(Markt Eisenstein)
4,382  
Špičák (Spitzberg) 7,521  
     
Špičácký (Spitzbergtunnel)   1747 m
     
Hojsova Stráž-Brčálník 11,300  
Hamry-Hojsova Stráž
(Hammern-Eisenstrass)
15,971  
Zelená Lhota (Grün) 23,322  
     
Milenecký-Tunnel   165 m
     
Dešenice (Deschenitz) 30,123  
Nýrsko (Neuern) 33,958  
     
Grenze   ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945)
     
Petrovice nad Úhlavou
(Petrowitz a. d. Angel)
37,308  
Janovice nad Úhlavou
(Janowitz an der Angel)
41,518 km 0,0 der Strecke Janovice nad Úhlavou (Janowitz) 0,0 - Domažlice (Taus) 31,680
Bezděkov u Klatov
(Bezděkau)
45,523  
Klatovy (Klattau) 49,181 km 58,5 der Strecke Horažďovice předměstí (Horaschdowitz) 0,0 - Klatovy (Klattau) 58,5
Točník (Totschnik) 53,465  
Dehtín 56,989  
Švihov u Klatov (Schwihau) 59,733  
Červené Poříčí
(Roth Poritschen)
62,605  
Borovy (Borow) 66,381  
Lužany (Lužan i. B) 69,065  
Přeštice (Přeštitz) 72,446  
Přeštice zastávka
(Dneschitz-Zerowitz)
75,950  
Chlumčany u Dobřan
(Klumtschan Kaolinwerke)
78,688  
     
Grenze   ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945)
     
Dobřany
(Dobrzan, 1943 Wiesengrund)
82,972  
Dobřany zastávka 86,200  
     
Grenze   ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945)
     
Plzeň-Valcha (Littitz) 89,943  
Plzeň-Doudlevce
(Doudlewetz)
94,039  
Plzeň zastávka
(Pilsen Krankenhaus)
95,893  
Plzeň hlavní nádraží
(Pilsen Hbf)
97,352 km 349,094 der Strecke Wien Franz-Josefs-Bahnhof 0,0 - Grenze Österreich/Tschechoslowakei 163,100 - České Velenice (Gmünd Bahnhof) 164,061 - České Budějovice (Budweis) 213,388 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 349,094 - Cheb (Eger) 455,010
    km 109,665 der Strecke [Praha hlavní nádraží (Prag Franz-Josephs-Bahnhof) 0,0 - km 4,130] = km 0,0 - Praha-Smíchov (Prag Westbahnhof) 0,465 - Beroun (Beraun) 38,343 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 109,665 - Česká Kubice (Böhmisch Kubitzen) 179,148 - Grenze Tschechien/Deutschland 184,102 - Furth im Wald 190,83
    km 0,0 der Strecke Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 0,0 - Mladotice (Mlatz) 40,177 = [km 137,413 - Obrnice (Obernitz) 232,846]

 

Seitenanfang

km 0,3

km 76,4 gehört zur Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13

440 548/048 und 440 045/545 als RE 4075 von Passau

Foto und Daten: Hubertus Dünschede, 14.04.2013

 

Seitenanfang

km 0,4 in Landshut (Bay) - 482 031 der SBB

Foto und Daten: Hubertus Dünschede, 14.03.2014

 

Seitenanfang

km 28,6 in Dingolfing

Foto: Steffen Buhr, 07.06.2014

 

Seitenanfang

km 28,8 in Dingolfing bei Eisregen

Foto: Karl Bönisch, 04.03.1987

 

Seitenanfang

km 28,8 in Dingolfing bei Eisregen - 110362 mit Lichtbogenbildung

Foto: Karl Bönisch, 04.03.1987

 

Seitenanfang

km 62,6 (links) in Plattling

24 009

Rechts km 52,7 der Strecke

Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,798

Foto: Carl Asmus, 19.04.1976    Sammlung Steffen Lüdecke

 

Seitenanfang

km 62,7 in Plattling

24 009

Foto: Carl Asmus, 19.04.1976    Sammlung Steffen Lüdecke

 

Seitenanfang

km 62,8 in Plattling

24 009

Foto: Steffen Lüdecke, 19.04.1976

 

Seitenanfang

km 63,0 in Plattling - 118 049, 151 047 und 218 224

Foto: Sammlung Wolfgang König, 08.05.1976

 

 

Seitenanfang

Einen interessanten Bericht über den Abschnitt finden Sie hier.

 

Seitenanfang

Gotteszell

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

Seitenanfang

km 96,2 (Tafel und Stein) in Gotteszell

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 96,4 (Tafel im Hintergrund) in Gotteszell - ehemaliges Stellwerk

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 96,4 in Gotteszell

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 103,0 in Triefenried

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 103,8 zwischen Triefenried und Regen

218 231 mit N 7471 (Bayerisch Eisenstein - Plattling)

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 110,4 in Regen

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 116,4 in Bettmannssäge

218 422 als IC 687

Foto: Heiko Metzger, 18.10.1996

 

Seitenanfang

km 116,4 (Tafel und Stein) in Bettmannssäge

218 227 mit N 7486

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 119,8 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 119,8 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut bzw. Grafenau

km 1,0 (Stein und Tafel) gehören zur Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein

Tiefer liegend das Gleis Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut

Tiefer liegend das Gleis Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,1 in Zwiesel (Bay) - 601 004 und 601 015

Es handelt sich um einen Hektometerstein

Foto: Horst Schuhmacher, 24.07.1980

 

Seitenanfang

km 120,1 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein

Es handelt sich den Hektometerstein 1

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,1 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

Es handelt sich den Hektometerstein 1

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,2 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,2 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

RBG 650 652 und 650 651 als WBA 83917

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

Seitenanfang

km 120,6 in Zwiesel (Bay)

218 232 mit N 7484 (Plattling - Bayerisch Eisenstein) hat die beiden FD-Kurswagengruppen aus Dortmund und Hamburg am Haken

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 120,6 in Zwiesel (Bay)

211 062 mit N 8478 nach Bodenmais, 211 024 mit N 7489 nach Plattling, 211 060 mit N 6475 nach Grafenau sowie eine unbekannte 332er als Zwieseler Bahnhofsköf

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 120,8 in Zwiesel (Bay)

211 055 mit N 7476 (Plattling - Zwiesel)

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

Zwiesel (Bay)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

 

km 121,0 in Zwiesel (Bay)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 125,0 zwischen Zwiesel (Bay) und Ludwigsthal

211 042 mit N 7481

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

 

km 125,0 zwischen Zwiesel (Bay) und Ludwigsthal - Blick Richtung Landshut

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

Seitenanfang

 

km 126,0 zwischen Ludwigsthal und Bayrisch Eisenstein - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein

RBG 650 650 und 650 xxx als WBA 83940 

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

Seitenanfang

Ludwigsthal - RBG 650 652 und 650 650 als WBA 83932

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

Seitenanfang

Ludwigsthal - Bahnhofsgebäude und Stellwerk

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

Seitenanfang

km 134,0 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Georg Sattler, 15.08.1988

 

Seitenanfang

km 134,0 in Bayerisch Eisenstein - Blick Richtung Landshut

Der Stein existiert auch noch, ist aber vom Schneeverdeckt. 

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

 

km 134,0 in Bayerisch Eisenstein - Blick Richtung Landshut

RBG 650 651 und 650 652 als WBA 83976 

Der Stein existiert auch noch, ist aber vom Schneeverdeckt. 

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang 

km 134,3 in Bayerisch Eisenstein - 218 221 mit N 7171

Foto: Georg Sattler, 15.08.1988

 

Seitenanfang

km 134,4 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Georg Sattler, 15.08.1988

 

Seitenanfang

km 134,4 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Lauer, 1991   Sammlung Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 134,4 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

Das Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an.

Bahnhofsgebäude Bayerisch Eisenstein mit Grenzlinie auf der Straße

Urheber: Jarba (05.07.2008)

Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein mit Grenzlinie auf dem Bahnsteig

Foto: Jürgen Rosenwinkel, Herbst 2016

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Gerd Jahreis, 08.03.2013

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Gerd Jahreis, 08.03.2013

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016

 

Seitenanfang

Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

Seitenanfang

km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein)

Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016

 

Seitenanfang

km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) - 754 054 und 754 015

Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016

 

Seitenanfang

 

km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) - 754 074

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 0,4 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

Seitenanfang

km 7,8 in Špičák (Spitzberg) - Blick Richtung Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf)

Špičácký (Spitzbergtunnel) im Hintergrund

Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016

 

Seitenanfang

km 41,1 in Janovice nad Úhlavou (Janowitz an der Angel)

534 0432

Foto: Mario Danner, April 2004

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum