11

Soest - Hamm Pbf - Münster Hbf - Rheine (Westf) - Emden Süd

ursprüngliche Kilometrierung

Landesgrenze Hessen/Preußen bei Haueda - Warburg (Westf) - Altenbeken - Paderborn - Lippstadt - Soest - Hamm Pbf - Münster Hbf - Rheine (Westf) - Emden Süd

 

Mit dem Zusammenschluss der verschiedenen Eisenbahngesellschaften und der Erweiterung des Streckennetzes wurde der Streckenabschnitt

Landesgrenze Hessen/Preußen bei Haueda - Warburg (Westf) - Altenbeken - Paderborn - Lipstadt - Soest

in andere Strecken eingegliedert und somit umkilometriert.

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Soest - Hamm (Westf) Pbf - Münster (Westf) Hbf - Rheine (Westf) - Emden Süd
Landesgrenze Hessen/Preußen - Warburg (Westf) - Altenbeken - Paderborn - Lippstadt - Soest

Seitenanfang

Hessen    
Landesgrenze   Haueda bei Warburg (Westf)
Preußen 0,0  
Warburg (Westf) 4,45 Der Abschnitt Landesgrenze - Warburg (Westf) ist heute Bestandteil der Strecke
Aachen Hbf (alt) 0,0, (neu) 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
     
ê   Der Abschnitt Altenbeken - Warburg (Westf) ist heute Bestandteil der Strecke
(Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,95 - Warburg (Westf) 148,14
     
Altenbeken 41,62  
     
ê    
     
Paderborn 58,95  
     
ê   Der Abschnitt Altenbeken - Padertborn - Lippstadt - Soest ist heute Bestandteil der Strecke
Hannover Hbf 0,0 - km 2,323 = km 0,0 - Hameln 53,08 - Altenbeken 110,95 - Paderborn Hbf 128,26 - Soest 180,84
     
Lippstadt 90,86  
     
ê    
     
Soest 111,53 km 218,43 der Strecke (Aachen Hbf 0,0) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) (Abzw. von Strecke 12) - Krefeld Hbf 87,36 - (Homburg/Ndrh - Trajekt nach Ruhrort) - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/ 165,05 (gehend) - Unna 188,92 - Soest 218,43 (siehe auch Tabelle 7, Ziffer 1) 
    km 180,83 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - km 2,3 = km 0,0 (auch Angabe 3,8 = 1,5 ) - Hameln 53,08 - Altenbeken 110,95 - Paderborn 128,27 - Soest 180,83
    km 53,2 der Strecke Brilon Stadt 0,0 - Soest 53,2 [Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE)]
im Internet teilweise auch : Brilon Stadt 0,0 - Soest 54,8 oder auch Soest 0,0 - Brilon Stadt 54,2
    km 0,0 der Strecke Soest 0,0 - Oststönnen RLE 8,7
    km 0,0 der Strecke Soest 0,0 - Hovestadt 11,2
Bk Hattropholsen 114,70  
Borgeln 117,10  
Bk Klotingen 119,63  
Welver 122,78 km 0,01 der Strecke Welver 0,01 - Dortmund Süd 35,81
Bk Süddinker 125,68  
Rhynern 129,20  
Bk 133,40  
Abzw. Gallberg 133,76 heute: Hamm-Gallberg
    km 0,0 der Strecke Abzw. Gallberg 0,0 - Hamm Vbf 1,90
Hamm (Westf) Pbf 136,72 kommend von Soest
  134,77 gehend nach Münster
    Überlänge: 1950 m
    Die Überlänge entstand durch Umbauten im Bereich Hamm:
Im Bereich Hamm ging es anfangs ziemlich geradlinig von Soest auf Hamm zu, und ebenso geradlinig zum Abzw. Feldmark.
Der südliche Teil wurde von der RLG weitergenutzt, als die Reichsbahn zum Abzw. Gallberg verschwenkte.
Nördlich von Hamm hat man eine kreuzungsfreie Ausfädelung nach Münster gebaut, und den alten Strang dem Güterverkehr überlassen.
Zwischen Hiltrup und Münster wurde ab 1890 mehrfach umgebaut, zuletzt 1928 für die Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn.
Information von André Joost
    km 207,30 der Strecke (Aachen Hbf 0,0) - Unna 188,92 (Abzw. von Strecke 35) - Hamm Pbf 207,30
    km 176,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38 - Löhne (Westf) 85,24 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Pbf 176,39
    km 150,72 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
    km 76,72 der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd 0,0 - Recklinghausen Ost 31,12 - Hamm Pbf 76,72
Abzw. Feldmark 137,70  
Bockum-Hövel 139,18 km 11,8 der Strecke Werne an der Lippe Ost 0,0 - Bockum-Hövel 11,8
Bk Hölter 142,84  
Mersch (Westf) 146,65  
Drensteinfurt 150,81  
Bk Eickenbeck 153,75  
Rinkerode 156,72  
Hoheward 159,82  
Steinersee 161,4  
D.Weil 162,13  
Hiltrup 163,85 heute: Münster-Hiltrup
Bk/Abzw. Lechtenberg 165,69 km -0,02 der Strecke Bk/Abzw. Lechtenberg 0,0 - Bk/Abzw. Kanal 1,49/2,18 (Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn)
Münster (Westf) Gbf 169,60 km 66,80 der Strecke Wanne-Eickel Hbf 0,0 - Münster Hbf 67,64 - Osnabrück Hbf 117,71 - Bremen Hbf 239,75 - Hamburg Hbf 355,31
    km 44,41 der Strecke Preußen 0,0 - Münster (Westf) Hbf 45,25
    km 109,54 der Strecke Empel-Rees 0,0 - Bocholt 18,63 - Borken (Westf) 37,38 - Coesfeld (Westf) 68,94 - Münster (Westf) Hbf 110,38
Münster (Westf) Hbf 170,34 km 67,64 der Strecke Wanne-Eickel Hbf 0,0 - Münster Hbf 67,64 - Osnabrück Hbf 117,71 - Bremen Hbf 239,75 - Hamburg Hbf 355,31
    km 110,38 der Strecke Empel-Rees 0,0 - Bocholt 18,63 - Borken (Westf) 37,38 - Coesfeld (Westf) 68,94 - Münster (Westf) Hbf 110,38
    km 45,25 der Strecke Preußen 0,0 - Münster (Westf) Hbf 45,25
    km 0,0 der Strecke Münster (Westf) Hbf 0,0 - Gronau (Westf) 56,09 - Staatsgrenze km 59,030 = (km 59,7 - Enschede 53,5 - Hengelo 45,1 - Zutphen 0,0)
    km -0,22 der Strecke Münster (Westf) Hbf -0,22 - Rheda (Westf) 50,10
    km 35,5 der Strecke Neubeckum Pbf 0,0 - Münster (Westf) Ost 35,5 [Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (WLE)]
Überlänge 640 m   km 172,80 + 840 m = km 173,00 (Angabe Karte 1983)
    km 173,64 = km 173,00 (Angabe Karte 1946)
    Die Überlänge entstand durch Streckenveränderung zwischen Bf Münster (Westf) Hbf und Bk Nevinghof.
Bk Nevinghof 173,43 km 3,39 der Strecke Münster (Westf) Hbf 0,0 - Gronau (Westf) 56,09 - Staatsgrenze km 59,030 = (km 59,7 - Enschede53,5 - Hengelo 45,1 -)
Sprakel 179,60 heute: Münster-Sprakel
Greven 185,20  
Reckenfeld 190,64  
Emsdetten 195,92  
Mesum 201,36 heute: Rheine-Mesum
Rheine Stw. R 207,14  
Rheine (Westf) 208,88 km 179,87 der Strecke [Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38] - Löhne (Westf) 85,24 - Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 - Rheine 179,87
    km 104,68 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Coesfeld (Westf) 58,46 - Rheine 104,68 - Quakenbrück 165,34
    km 0,0 der Strecke Ochtrup 0,0 - Rheine 21,57
Überlänge 20 m   km 209,12 = km 209,10 (Angabe Karte 1946)
Bk Bentlage 211,03  
Bk Deves 214,30  
Salzbergen 216,74 km 0,0 der Strecke Salzbergen 0,0 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande km 21,782 = (km 33,4 - Hengelo 15,4 - Almelo 0,0)
Bk Mehringen 221,9  
Emsbüren 223,7  
Leschede 225,55  
Elbergen 232,00  
Hanekenfähr 233,98  
Lingen (Ems) 239,82 km 0,0 der Strecke Lingen-Kanalhafen -1,7 - Lingen (Ems) Kleinbf 0,0 - Quakenbrück 55,3 (Kleinbahn Lingen–Berge–Quakenbrück) Spurweite 750 mm
Geeste 248,97  
Bk Teglingen 255,13  
Meppen 260,12 km 0,0 der Strecke Meppen 0,0 - Essen (Oldb) 52,8 (1984)
1946: Meppen 0,0 - Lewinghausen 31,4 [Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)] = km 21,21 - Essen (Oldb) 0,0 [Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen (GOE)]
    km 0,0 der Strecke Meppen 0,0 - Meppen-Emshafen 1,7
Hemsen (Ems) 264,95  
Haren (Ems) 270,41  
Lathen 279,04 km 25,2 der Strecke Werlte 0,0 - Lathen 25,2 - Hafen 27 (Hümmlinger Kreisbahn) Spurweite 750 mm, seit 1957 Normalspur
Kluse 287,13  
Dörpen 291,50  
Bk Lehe 296,60 heute: Überleitstelle
Aschendorf 300,79  
Papenburg (Ems) 306,12  
Steenfelde 312,34  
Ihrhove 315,49 km 0,0 der Strecke Ihrhove 0,0 - Staatsgrenze km 17,479 = [km 127,6 - Nieuweschans 126,8 (Neuschanz 18,35) - Groningen]
    km 0,0 der Strecke Ihrhove 0,0 - Westrhauderfehn 11,1 [Kleinbahn Ihrhoven- Westrhauderfehn (IW)]
Bk Breinermoor 318,39  
Leer (Ostfriesland) 323,13 km 55,0 der Strecke Oldenburg (Old) Hbf 0,0 - Leer (Ostfriesl) 55,0
    km 0,0 der Strecke Leer 0,0 - Aurich 40,0 - Ogenbargen 53,3 - Benswersiel 69,7 mit Zweigstrecke (Leer 0,0 - Aurich 40,0) - Ogenbargen 53,3 - Wittmund 67,5 (Kleinbahn Leer–Aurich–Wittmund) Spurweite 1000 mm
Bk Nüttermoor 326,57  
Neermoor 331,46  
Bk Rorichum 335,75  
Oldersum 339,40  
Petkum (Ostfriesl) 344,43  
Emden Stw. Es 348,12 km 0,0 der Strecke Emden Süd 0,0 - Norden 30,41 (kommend)/ 31,56 (gehend nach Jever) - Jever 81,01
auch Angabe:
Emden Süd 0,0 - Norden 30,41 (kommend)/ 31,56 (gehend nach Jever) - Asel 76,16 - Landesgrenze Preußen/Oldenburg km 77,90 = km 16,06 - Jever 12,96 - Sande 0,0
Die Fehllänge ergab sich 1906, als die alte Küstenbahntrasse aufgegeben wurde und eine neue, etwas kürzere Trasse in Betrieb genommen wurde. Angabe auf der Karte von 1984 für die Fehllänge: km 31,96 = km 33,10
Emden Süd 348,60  

Seitenanfang

ab 1971

Der Emder Hauptbahnhof wurde 1971 eingeweiht und ist ein grauer Betonbau, wie er in jenen Jahren in Mode war. Wegen der Untergrundverhältnisse in Emden (Marschboden) werden die einzelnen Gleise nicht durch einen Fußgängertunnel erreicht, sondern über eine Überführung. Wegen des weichen Marschbodens sind Untertunnelungen relativ kostenintensiv und schwierig. Der Bahnhof und der Bahnhofsvorplatz mit dem Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) wurden 2005/2006 umgestaltet.
 
Bis 1971 lag der Hauptbahnhof Emdens knapp zwei Kilometer weiter östlich, bis heute besser bekannt als Emden Süd. Die Station, die heute den Hauptbahnhof bildet, hieß ab 1935 Emden West, vorher Haltestelle Larrelter Straße. Direkt daneben befand sich der Emder Bahnhof der meterspurigen Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel.
 
Die letzten Gebäude und Gleise des früheren Hauptbahnhofes (Bahnhof Süd) wurden inzwischen abgerissen, auf dem Areal ist ein neues Wohnviertel entstanden.

Stand der Kilometrierung: 1984

     
ê    
     
Oldersum 339,40  
Abzw.   km 0,0 der Strecke Emden Hbf 0,0 - Emden-Südkai 4,30
  348,06  
Streckenwechsel =  
  0,0  
Emden Rbf 0,94  
Abzw.   km 0,0 der Strecke Emden Hbf 0,0 - Emden VW-Werk 4,31
Emden Hbf 2,21 km -0,60 der Strecke Emden Hbf -0,60 - Emden-Aussenhafen 2,50 (bis 1971: Emden West 0,0 - Emden-Aussenhafen 2,45 - Streckenende 3,44)
     
ê    
     
ê    
     
Norden 30,41 kommend von Emden
  30,41 gehend nach Norddeich Mole 36,51
Kilometrierung auf der Karte von 1946: Norden -1,15 - Norddeich Mole 5,07 - Streckenende 5,69
  31,56 gehend nach Jever 81,01
    Die Fehllänge ergab sich 1906, als die alte Küstenbahntrasse aufgegeben wurde und eine neue, etwas kürzere Trasse in Betrieb genommen wurde. Angabe auf der Karte von 1984 für die Fehllänge: km 31,96 = km 33,10
     
    Angabe Karte 1946: km 30,41 = km 31,56 (Fehllänge 1150 m)

 

Seitenanfang

km 114,7 an der Bk Hattropholsen - 110 263

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 24.08.1976

 

Seitenanfang

km 117,2 in Borgeln - 110 152

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 21.07.1989

 

Seitenanfang

km 122,8 in Welver - Blick Richtung Emden

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

km 129,4 in Rhynern - Walsum 5

Foto: Jürgen Wensorra, 12.09.1976

 

Seitenanfang

km 134,2 am Abzw Hamm Gallberg - Blick Richtung Soest

km 0,4 gehört zur Strecke

Abzw Hamm Gallberg, W 523, km 0,040 - Hamm (Westf) Rbf, W 136, km 2,443 (2921)

[früher: Abzw Gallberg 0,0 - Hamm Vbf 1,90]

Foto: Ronny Kunert, Februar 2021

 

Seitenanfang

Hamm (Westf) Pbf

Gleise von links nach rechts:

Außerhalb der Signalbrücke ein Bahnhofsgleis

km 1,0 der Strecke Hamm (Westf) Rbf - Hamm (Westf) Pbf (2923 eingleisig)

km 149,8 des Richtungsgleises der Strecke Köln-Deutz - Hamm (Westf) Pbf (2650)

Gegenrichtungsgleis der Strecke (Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf (2932) bei km 206,4

Richtungsgleis der Strecke (Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf (2932) bei km 206,4

km 135,8 des Gegenrichtungsgleises der Strecke Soest - Emden (2930)

km 135,8 des Richtungsgleises der Strecke Soest - Emden (2930)

Foto: Max Berger, 05.11.2021

 

Seitenanfang

km 136,6 in Hamm (Westf) Pbf - Blick Richtung Soest

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

km 136,6 in Hamm (Westf) Pbf - Detail

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

Hamm (Westf) Pbf

Kilometersprung

km 136,718 (kommend) = km 134,770 (gehend)

 

Seitenanfang

km 136,3 zwischen Hamm (Westf) und Bockum-Hövel - Sonderzug mit 43 636

Die Strecke Hannover Hbf - Hamm (Westf) wird überquert.

Foto: Jürgen Wensorra, 11.09.1977

 

Seitenanfang

 

km 139,1 (Stein und Tafel) in Bockum-Hövel

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 21.08.1973

 

Seitenanfang

km 159,2 zwischen Rinkerode und Münster-Hiltrup

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 16.08.1987

 

Seitenanfang

km 170,0 in Münster (Westf) Hbf - Blick Richtung Soest

601 und Brückenstellwerk

Foto: Clemens, 1985

 

Seitenanfang

km 170,0 in Münster (Westf) Hbf - Blick Richtung Soest

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.05.2018

 

Seitenanfang

km 170,8 in Münster (Westf) Hbf - ehemaliges Stellwerk Mn

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 171,0 in Münster (Westf) Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 171,2 in Münster (Westf) Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 171,6 in Münster (Westf) Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 171,6 in Münster (Westf) Hbf

km 69,0 gehört zur Strecke Wanne-Eickel Hbf 0,26 - Münster Hbf 67,64 - Osnabrück Hbf 117,71 - Bremen Hbf 239,75 - Hamburg Hbf 355,31

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 172,2 an der Bk Schnorrenberg - 043 746 Lz

Foto: Harald Pfeiler, 25.11.1970

 

km 175,0 bei Münster (Westf) - 012 063

Alter Stein und noch nichts von der Oberleitungsanlag zu sehen

Foto: dinohsv, 31.03.1971

 

 

 

km 175,0 bei Münster (Westf) - 012 058

Normstein und Oberleitungsanlage

Foto: dinohsv, 01.08.1972

 

 

km 180,0 in Sprakel

044 669

Foto: Peter Wortmann, 31.03.1971

 

 

Zwischen Greven und Reckenfeld am km 189,6

012 060 mit einem Personenzug am 22.05.1971

Foto: Klaus Heckemanns

 

Seitenanfang

km 199,2 zwischen Emsdetten und Mesum

Foto: Steffen Buhr, 09.12.2018

 

Seitenanfang

km 203,9 bei Mesum - 012 063 mit E 1806 (Norddeich - Essen) am 25.08.1971

Foto: Plumps

 

Seitenanfang

km 208,6 in Rheine (Westf)

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 12.11.2019

 

Seitenanfang

km 208,7 in Rheine (Westf)

012 082

Foto: Jürgen Wensorra, 22.08.1973

 

Seitenanfang

km 208,9 in Rheine (Westf)

140 654

Foto: Bernd Magiera, 21.04.1976

 

Seitenanfang

km 209,0 in Rheine (Westf) - 042 241

Foto: Michael Menzendorff, 17.07.1970

 

Seitenanfang

km 209,0 in Rheine (Westf)

Foto: Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 209,0 in Rheine (Westf) - 012 063

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.08.1974

 

Seitenanfang

km 209,0 in Rheine (Westf) - 104 017

Foto: Alfred Schuchardt, 13.07.1976

 

Seitenanfang

km 209,1 in Rheine (Westf) - Blick Richtung Soest

012 081 (Bw Rheine) mit D 1735

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.08.1974

 

Seitenanfang

km 209,1 in Rheine (Westf) - Blick Richtung Soest

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

km 209,1 in Rheine (Westf) - Blick Richtung Emden

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

km 209,7 in Rheine (Westf) - 043 737 mit Gdg 52918

Foto: Alfred Schuchardt, 02.10.1974

 

Seitenanfang

km 209,7 in Rheine (Westf) - 043 737 mit Gdg 52918

Foto: Alfred Schuchardt, 02.10.1974

 

Seitenanfang

km 209,7 in Rheine (Westf) - Blick Richtung Soest

Foto: Gerrit Oswald, 1980

 

Seitenanfang

km 209,7 in Rheine (Westf) - Detail

Foto: Gerrit Oswald, 1980

 

Seitenanfang

km 209,9 in Rheine (Westf) - 624 624

Foto: Wolfgang König, 20.05.1975

 

Seitenanfang

km 209,9 in Rheine (Westf) - Kleinwagen

Foto: Wolfgang König, 21.05.1975

 

Seitenanfang

km 209,9 bei Rheine (Westf) - 221 137

Foto: Stefan Motz, 28.04.1979

 

Seitenanfang

km 210,2 - 044 481 hatte einen beladenen Koks- (oder Kohle-)Zug am Haken

Foto: Harald Pfeiler, 26.07.1973

 

Seitenanfang

km 211 an der Blockstelle Bentlage - 042 360 mit einem gemischten Güterzug

Foto: Harald Pfeiler, 25.07.1973

 

Seitenanfang

km 211 an der Blockstelle Bentlage - 012 081

Foto: Klaus Groß, 1974

 

Seitenanfang

 

ehemalige Bk Bentlage in km 211,06

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 211,1 an der Bk Bentlage - 212 307 mit P2230

Foto: Ulrich Budde, 03.06.1971

 

Seitenanfang

km 211,1 an der Bk Bentlage - 012 063 mit E 2730

Foto: Martin Welzel, 20.09.1974

 

Seitenanfang

km 211,3 - 042 073 auf dem Weg nach Rheine

Foto: Harald Pfeiler, 26.07.1973

 

Seitenanfang

km 211,4 an der ehemaligen Bk Bentlage - Blick Richtung Soest

WFB 1428 612 mit 1428 103 als WFB90283 Emden-Münster

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 211,4 (Tafel) und km 211,5 (Stein) an der ehemaligen Bk Bentlage - Blick Richtung Soest

186 182 mit Containerzug DGS 41510 (Maschen - Antwerpen Nord)

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 211,4 (Tafel) und km 211,5 (Stein) an der ehemaligen Bk Bentlage - Blick Richtung Soest

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 211,5 (Stein) an der ehemaligen Bk Bentlage - Blick Richtung Emden

101 141 mit IC 2203 (Norddeich - Köln)

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 211,5 - 043 666 mit Leerwagen Fads in Richtung Emden

Foto: Rein van Putten, 01.07.1971

 

Seitenanfang

km 211,5 - 012 081 stürmt mit dem "Bentheimer" N 2494 Richtung Norden

Foto: Harald Pfeiler, 26.07.1973

 

Seitenanfang

km 211,5 - 110 440

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 26.08.1978

 

Seitenanfang

km 211,6 bei Rheine - 221 144 mit E 3261

Foto: Michael Hafenrichter, 30.03.1980

 

Seitenanfang

km 211,7 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 043 221

Foto: Klaus Groß, 1974

 

Seitenanfang

km 212,1 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen

Foto: Armin Mühl

 

Seitenanfang

km 212,1 - 042 310

Foto: Harald Pfeiler, 25.07.1973

 

Seitenanfang

km 212,1 - 012 063 mit E 3265

Foto: Ulrich Tack, 13.08.1974

 

Seitenanfang

km 212,1 (umgestürzt) zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 042 210

Foto: Klaus Groß, 1974

 

Seitenanfang

km 212,0 (Tafel) und km 212,1 (Stein) zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 140 774

Foto: Erik Lux, 29.03.2019

 

Seitenanfang

km 212,1 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen

Foto: Erik Lux, 29.03.2019

 

Seitenanfang

km 213,1 bei Bentlage - 044 162

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 12.05.1973

 

Seitenanfang

am km 213,9 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 012 101 mit D-Zug nach Emden - Norddeich am 27.09.1972

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien

 

Seitenanfang

km 213,9 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 185 260

Foto: Alex H., 2015

 

Seitenanfang

km 213,9 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 140 774

Foto: Alex H., 04.09.2018

 

Seitenanfang

km 213,9 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 144 010

Foto: Alex H., 04.09.2018

 

Seitenanfang

km 214,0 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der Bk Deves - Blick Richtung Soest

043 381 mit Leerzug Richtung Emden

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 27.09.1972

 

Seitenanfang

km 214,0 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der ehemaligen Bk Deves - Blick Richtung Soest

Foto: Martin Welzel, 11.03.2022

 

Seitenanfang

km 214,1 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der Bk Deves - Blick Richtung Emden

012 080 mit D-Zug aus Norddeich

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 27.09.1972

 

 

Seitenanfang

km 214,2 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der ehemaligen Bk Deves - Blick Richtung Emden

Foto: Martin Welzel, 13.03.2022

 

Seitenanfang

km 214,2 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der ehemaligen Bk Deves - Blick Richtung Emden

147 563 mit IC 2321 [Norddeich Mole - Frankfurt (Main)]

Foto: Martin Welzel, 13.03.2022

 

Seitenanfang

km 214,2 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der ehemaligen Bk Deves - Blick Richtung Soest

151 034

Foto: Hans Vogel, 01.06.2017

 

Seitenanfang

km 214,2 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der ehemaligen Bk Deves - Blick Richtung Soest

Foto: Martin Welzel, 11.03.2022

 

Seitenanfang

km 214,2 zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen an der ehemaligen Bk Deves - Blick Richtung Soest

101 009 mit IC 144 [Berlin Ostbahnhof - Bentheim (- Amsterdam CS)

Foto: Martin Welzel, 11.03.2022

 

Seitenanfang

km 214,6 (Stein und Tafel) zwischen Rheine (Westf) und Salzbergen - 2817 (E 186 209)

Foto: Armin Mühl, Februar 2017

 

Seitenanfang

km 215,6 in Salzbergen

145 009

Foto: Hans Vogel, 25.08.2022

 

Seitenanfang

km 216,8 in Salzbergen

101 045

Foto: Hans Vogel, 04.06.2015

 

Seitenanfang

km 216,8 in Salzbergen

101 146

Foto: Hans Vogel, 17.03.2016

 

Seitenanfang

km 217,? zwischen Salzbergen und Leschede - 023 102 mit N 3137 (Rheine - Emden Süd)

Foto: Alfred Schuchardt, März 1971

 

Seitenanfang

km 219,9 zwischen Salzbergen und Leschede - 042 073

Foto: Thomas Tell, 17.09.1976

 

Seitenanfang

km 220,0 zwischen Salzbergen und Leschede - 043 326

Foto: Alfred Schuchardt, März 1971

 

Seitenanfang

km 220,0 zwischen Salzbergen und Leschede - 042 245

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1975

 

Seitenanfang

km 220,0 zwischen Salzbergen und Leschede - Blick Richtung Emden

043 364 und eine 042 mit einem 4000 t-Erzzug

Foto: Joop van Buuren, Sommer 1976

 

Seitenanfang

km 220,0 zwischen Salzbergen und Leschede - Blick Richtung Emden

043 364

Foto: Bert van Buuren, Winter 1976

 

Seitenanfang

km 220,0 und km 220,1 zwischen Salzbergen und Leschede - Blick Richtung Soest

042 097 mit Ng 65681

Foto: Thomas Tell, 17.09.1976

 

Seitenanfang

km 220,x zwischen Salzbergen und Leschede - 043 606

Foto: Bert van Buuren, 70iger Jahre

 

Seitenanfang

km 220,8 zwischen Salzbergen und Leschede - 220 085

Foto: Ulrich Tack, 01.10.1976

 

Seitenanfang

km 220,8 zwischen Salzbergen und Leschede - 043 315

Foto: Ulrich Tack, 01.10.1976

 

Seitenanfang

km 221,8 an der Bk Mehringen - 012 082 mit E 3260

Foto: Ulrich Tack, 16.08.1974

 

Seitenanfang

km 221,9

012 063 mit D 715 am Block Mehringen von Emden kommend

Foto: Jürgen Lassauer, 27.03.1975

 

Seitenanfang

km 221,9 (etwas versteckt) am Block Mehringen - 043 681

Foto: Alfred Schuchardt, 13.07.1976

 

Seitenanfang

km 222,9 bei Emsbüren - 043 681

Foto: Clemens Rennebaum, 25.08.1976

 

Seitenanfang

km 223,1 zwischen Salzbergen und Leschede - 043 196

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 10.09.1977

 

Seitenanfang

km 223,x in Emsbüren - 042 113

Foto: Ulrich Tack, 01.10.1976

 

Seitenanfang

km 224,4 (Tafel und Stein) zwischen Emsbüren und Leschede - 110 169

Foto: Mustangfan03, 27.04.2018

 

Seitenanfang

km 224,4 zwischen Emsbüren und Leschede - Detail

Foto: Mustangfan03, 28.04.2018

 

Seitenanfang

km 224,7 bei Leschede - 220 063

Foto: Plumps, 05.06.1976

 

Seitenanfang

km 225,? in Leschede - 043 362

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1977

 

Seitenanfang

km 225,3 in Leschede

Foto: Erik, 18.08.2018

 

Seitenanfang

km 225,5 in Leschede

Foto: Ingmar Weidig, 23.08.2017

 

Seitenanfang

km 225,8 - eine unbekannte 042 am 18.08.1974

Foto: Joachim Neu

 

Seitenanfang

Leschede - Bahnübergang in km 225,73

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 227,0 bei Leschede

Foto: Erik, 2018

 

Seitenanfang

km 227,5 zwischen Leschede und Elbergen - Blick Richtung Soest

111 132 mit RE 14119 am nördlichen Einfahrvorsignal von Leschede

Foto: Martin Rese, 06.05.2008

 

Seitenanfang

km 227,8 zwischen Leschede und Elbergen - Blick Richtung Emden

Foto: Martin Welzel, 11.03.2022

 

Seitenanfang

km 227,9 zwischen Leschede und Elbergen

Foto: Alex H., 2015

 

 

Seitenanfang

185 143 am km 228,2 (Stein im Vordergrund)

Foto: Alex H., August 2012

 

Seitenanfang

am km 228,4 - Rehböcke im Hintergrund beachten

Foto: Alex H., 27.04.2012

 

Seitenanfang

km 228,4 - V330.2 (250 010)

Auf dem Stein steht eigentlich km 228,1; mit Farbe wurde daraus eine 4 gemacht.

Foto: Alex H., August 2015

 

Seitenanfang

km 228,7 zwischen Leschede und Elbergen

042 052

Foto: Hans Hilger, 1977

 

Seitenanfang

km 229,4 zwischen Leschede und Elbergen

043 606

Foto: Klaus Heckemanns, 10.02.1975

 

Seitenanfang

km 229,4 zwischen Leschede und Elbergen

043 606

Foto: Klaus Heckemanns, 10.02.1975

 

Seitenanfang

km 229,4 zwischen Leschede und Elbergen

012 100 mit D 715

Foto: Klaus Heckemanns, 10.02.1975

 

Seitenanfang

km 230,9 in Elbergen - 043 666 mit Erzzug

Foto: Thomas Eckhardt, Januar 1975

 

Seitenanfang

km 231,0 in Elbergen - 012 066 vor dem D 1734 Emden Außenhafen – Rheine

Foto: Helmut Dahlhaus, 17.08.1974

 

Seitenanfang

km 232,0 in Elbergen - 012 061

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 26.07.1973

 

Seitenanfang

km 232,0 in Elbergen - 042 073

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 26.07.1973

 

Seitenanfang

km 232,0 in Elbergen

Die Tafel bedeutet Abstand zum Zug 56457 und wurde dem nachfolgendem Zug gezeigt, wenn er z.B. am Signal zum Halten kam.

Foto: Clemens Rennebaum, 06.04.1972

 

Seitenanfang

km 232,1 in Elbergen

Foto: Hans-Josef Zirpel, Frühsommer 1976

 

Seitenanfang

km 232,1 in Elbergen - 042 164

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 26.07.1973

 

Seitenanfang

km 232,9 bei Elbergen - 042 113

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 12.05.1973

 

Seitenanfang

km 233,6 - Außergewöhnliche Doppelbespannung

Die Emder 044 064 und 044 267 am 30.08.1969 mit der P 3237 von Rheine (ab 12.35 Uhr) nach Leer (an 14.19Uhr).

Foto: Rein van Putten, 30.08.1969

 

Seitenanfang

km 233,6 an der Emskanalbrücke bei Elbergen - 043 903 mit Erzzug

Foto: Thomas Eckhardt, Januar 1975

 

Seitenanfang

km 233,6 - 043 321

Foto: Helmut Dahlhaus, 20.08.1977

Seitenanfang

042 218 bei km 234,0 im Jahr 1972

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien

 

Seitenanfang

km 234,0 - 220 056

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 17.08.1976

 

Seitenanfang

km 234,0 - 043 315 und 043 600

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 17.08.1976

 

Seitenanfang

Im Bereich des Bf Hanekenfähr - 044 360 am km 234,5 (1972)

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien

Seitenanfang

Im Bereich des Bf Hanekenfähr - 042 210 am km 234,5 (1972)

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien

 

Seitenanfang

km 234,8 in Hanekenfähr

Foto: Thomas Tell, 16.09.1976

 

Seitenanfang

km 234,9 in Hanekenfähr - 042 226

Foto: Helmut Dahlhaus, 20.08.1977

 

Seitenanfang

km 234,9 - 221 150

Foto: Hans Hilger und EJS, Sommer 1977

 

Seitenanfang

km 235,0 in Hanekenfähr

Foto: Thomas Tell, 16.09.1976

 

Seitenanfang

km 235,1 in Hanekenfähr

Foto: Thomas Tell, 16.09.1976

 

Seitenanfang

km 235,2 zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

042 358 am 18.08.1974

Foto: Joachim Neu

 

Seitenanfang

km 235,5 zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

220 053

Foto: Hans Hilger und EJS, Sommer 1977

 

Seitenanfang

km 235,6 zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

042 226 am Arbeitszug

Foto: Hans Hilger, 1977

 

Seitenanfang

km 235,6 zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

Foto: Hans Hilger, 1977

 

Seitenanfang

km 235,x zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

221 138

Foto: Hans Hilger und EJS, Sommer 1977

 

Seitenanfang

km 235,8 zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

043 121 mit Arbeitszug bei Elektrifizierungsarbeiten im Sommer 1977

Foto: Hans Hilger, Duisburg

 

Seitenanfang

km 235,9 zwischen Hanekenfähr und Lingen (Ems)

042 018

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 17.08.1976

 

Seitenanfang

km 237,0 bei Lingen (Ems)

Foto: René Hockert, 07.07.2019

 

Seitenanfang

km 237,0 bei Lingen (Ems)

Foto: René Hockert, 07.07.2019

 

Seitenanfang

km 238,5 in Lingen (Ems) - 043 666

Foto: Helmut Dahlhaus, April 1975

 

Seitenanfang

042 018 und 042 364 am km 238,5 im Sommer 1976

Foto: Michael Hafenrichter

Seitenanfang

043 606 am km 238,5 im Sommer 1976

Foto: Katholischer Gbf

Seitenanfang

km 239,4 in Lingen (Ems) - 043 087

Foto: Martin J. Krajnc, 26.07.1977

 

Seitenanfang

km 239,6 in Lingen (Ems)

Foto: Gerrit Oswald, 1982

 

Seitenanfang

km 239,6 in Lingen (Ems) - Blick Richtung Soest

Foto: Martin Welzel, 13.03.2022

 

Seitenanfang

Lingen (Ems) - Stellwerk Ls in km 239,49

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 240,0 in Lingen (Ems) - 185 171

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 18.03.2013

 

Seitenanfang

Lingen (Ems) - Stellwerk Lnf in km 240,19

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 242,3 - 012 075 mit E 2730 am 18.08.1974

Foto: Joachim Neu

 

Seitenanfang

km 243,x - 012 080 mit D 1734 (Emden Außenhafen - Rheine - Münster)

Foto: Helmut Dahlhaus, 25.08.1974

 

Seitenanfang

Holthausen (Ems) - Stellwerk in km 244,24

Foto: Martin Welzel, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 258,7 bei Meppen - 012 061 mit D 1334

Foto: Klaus Groß, 1973

 

Seitenanfang

 

km 258,7 bei Meppen - 043 666

Foto: Klaus Groß, 1974

 

Seitenanfang

bei km 259,4 in Meppen - Blick Richtung Soest

277 806

Foto: Hans Vogel, 04.06.2015

 

Seitenanfang

km 260,x in Meppen - 012 055 mit D 714 (München - Rheine – Norddeich Mole)

Foto: Helmut Dahlhaus, April 1975

 

Seitenanfang

km 262,0 bei Meppen - 044 360 in Ri Rheine

Foto: Helmut Dahlhaus, 25.08.1974

 

Seitenanfang

km 262,0 bei Meppen - 042 218 und 043 315

Foto: Helmut Dahlhaus, 28.08.1976

 

Seitenanfang

km 262,0 bei Meppen - 043 196 (ex 44 1203) mit DB-Sonderzug E 26463

Foto: Helmut Dahlhaus, 10.09.1977

 

Seitenanfang

km 262,2 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - Blick Richtung Soest

012 061

Foto: Thomas Tell, 29.04.1975

 

Seitenanfang

km 262,2 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - Blick Richtung Soest

Foto: Thomas Tell, 29.04.1975

 

Seitenanfang

km 262,3 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - Blick Richtung Emden

043 903

Foto: Thomas Tell, 29.04.1975

 

Seitenanfang

km 262,3 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - Blick Richtung Emden

212 313

Foto: Thomas Tell, 29.04.1975

 

Seitenanfang

km 262,3; km 262,4 und km 262,5 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - Blick Richtung Emden

Foto: Thomas Tell, 29.04.1975

 

Seitenanfang

km 263,5 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - 043 167

Foto: Helmut Dahlhaus, 08.02.1975

 

Seitenanfang

km 264,7 zwischen Meppen und Hemsen (Ems)

220 002

Foto: Gerd Tierbach, 01.07.1975

 

Seitenanfang

Hemsen (Ems) bei km 265,0

Foto: Bruno Georg, 03.09.1976

 

Seitenanfang

km 266,4 zwischen Meppen und Hemsen (Ems) - 221 102 und 220 068 mit D 734

Foto: Ulrich Budde, 08.07.1977

 

Seitenanfang

km 268,1 am Posten 268 - 220 085 mit N 4718

Foto: Axel Johanßen, 07.10.1975

 

Seitenanfang

km 269,3 bei Haren (Ems) - 012 061 mit E 3260 (Norddeich Mole - Rheine - Essen Hbf)

Foto: Helmut Dahlhaus, 26.04.1975

 

Seitenanfang

km 273,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 043 196 mit Sonderzug zum Dampfausklang

Foto: Helmut Dahlhaus, 25.06.1977

 

Seitenanfang

km 274,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 012 066 mit D 715

Foto: Ulrich Tack, 14.05.1975

 

Seitenanfang

km 274,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 043 336

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1975

 

Seitenanfang

km 274,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 040 059

Foto: Joachim Neu, 09.03.1977

 

Seitenanfang

km 274,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 042 218 und eine 043

Foto: Thomas Eckhardt, 1976

 

Seitenanfang

km 274,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen

Foto: Thomas Eckhardt, 1976

 

Seitenanfang

km 274,4 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 634

Foto: Thomas Eckhardt, 1976

 

Seitenanfang

km 274,5 zwischen Haren (Ems) und Lathen

Foto: Thomas Tell, 15.09.1976

 

Seitenanfang

km 274,6 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 043 903

Foto: Jürgen Court, 13.07.1977

 

Seitenanfang

km 274,7 zwischen Haren (Ems) und Lathen

Foto: Thomas Tell, 15.09.1976

 

Seitenanfang

km 274,9 zwischen Haren (Ems) und Lathen - 043 087

Foto: Helmut Dahlhaus, 09.07.1977

 

Seitenanfang

km 275,0 bei Lathen - 012 100 mit dem 3146 (Emden Hbf - Rheine)

Foto: Helmut Dahlhaus, 11.08.1973

 

Seitenanfang

km 275,0 bei Lathen - Blick von einer V 100

Foto: Hans Bischoff, 17.09.2005

 

Seitenanfang

km 275,1 bei Lathen - 043 681

Foto: Thomas Tell, 15.09.1976

 

Seitenanfang

km 275,1 bei Lathen - 043 681

Foto: Thomas Tell, 15.09.1976

 

Seitenanfang

km 276,6 bei Lathen

012 066 mit D 1337 Münster - Rheine - Norddeich Mole

Foto: Helmut Dahlhaus, 23.06.1973

 

Seitenanfang

km 280,8 in Lathen - 043 196 mit Sonderzug zum Dampfausklang

Foto: Helmut Dahlhaus, 25.06.1977

 

Seitenanfang

km 283,8 zwischen Lathen und Kluse - 043 475 und Kollegin

Foto: Thomas Eckhardt, 1976

Seitenanfang

km 284,0 zwischen Lathen und Kluse - 043 475 und Kollegin

Foto: Thomas Eckhardt, 1976

 

Seitenanfang

km 284,7 zwischen Lathen und Kluse - 043 381

Foto: Klaus Völkening, 19.03.1977

 

Seitenanfang

km 285,5 bei Kluse - 220 068 mit DC 915 (Ostfriesland)

Foto: Ulrich Budde, 08.07.1977

 

Seitenanfang

 

km 288,6 am Posten 288 - 220 034 mit N 7407

Foto: Axel Johanßen, 03.08.1976

 

Seitenanfang

BÜ bei Dörpen

Foto: Bruno Georg, 03.09.1976

 

Seitenanfang

Der Nachschuss offenbart den km - 290,2 bei Dörpen

Foto: Bruno Georg, 03.09.1976

 

Seitenanfang

km 297,2 - 042 097

Foto: Alfred Schuchardt, 22.01.1975

 

Seitenanfang

km 297,3 - 043 321

Foto: Alfred Schuchardt, 22.01.1975

 

Seitenanfang

bei Aschendorf - 42 360 am km 299,7

Foto: Plumps

 

Seitenanfang

km 299,8 - 012 055 mit D 735 (Köln Hbf - Norddeich)

Foto: Alfred Schuchardt, 22.01.1975

 

Seitenanfang

km 299,8 bei Aschendorf - 042 073

Foto: Helmut Dahlhaus, 28.08.1976

 

Seitenanfang

km 299,8 - 220 028 mit E734

Foto: Alfred Schuchardt, 22.01.1975

 

Seitenanfang

km 299,9 bei Aschendorf - 220 073 mit E 2730

Foto: Ulrich Budde, 14.08.1976

 

Seitenanfang

km 299,9 bei Aschendorf - 043 315 (ex 44 1315) und 043 672 (ex 44 1672)

Foto: Helmut Dahlhaus, 28.08.1976

 

Seitenanfang

km 300,2 - 43 364

Foto: Plumps

 

Seitenanfang

km 302,6 zwischen Aschendorf und Papenburg (Ems)

012 101 mit D 734 Norddeich Mole - Rheine - Köln

Foto und Daten: Helmut Dahlhaus, September 1973

 

Seitenanfang

 

 

km 303,3 zwischen Aschendorf und Papenburg (Ems)

043 364 (ex 441364)

Foto: Helmut Dahlhaus, September 1973

 

Seitenanfang

km 304,7 zwischen Aschendorf und Papenburg (Ems) - 012 081

Foto: Gerd Tierbach, 18.07.1974

 

Seitenanfang

km 306,0 in Papenburg (Ems) an der Klappbrücke

Foto: M. Adler, 23.10.2007

 

Seitenanfang

km 306,0 in Papenburg (Ems) an der Klappbrücke

Foto: M. Adler, 23.10.2007

 

Seitenanfang

km 306,1 in Papenburg (Ems) - 012 066

Foto: Bastian Chlond, 26.03.1975

 

Seitenanfang

 

km 306,x in Papenburg (Ems) - 043 381

Foto: Klaus Völkening, 26.09.1976

 

Seitenanfang

km 309,0 - 043 903

Es handelt sich nicht um km 302,0!

Foto: Joachim Neu, 10.03.1977

 

Seitenanfang

km 309,7 zwischen Papenburg (Ems) und Ihrhove

043 321

Foto: Karl-Hans Fischer, 03.09.1976

 

Seitenanfang

km 313,0 zwischen Papenburg (Ems) und Ihrhove

110 260 mit Schnellzug Frankfurt – Norddeich

Foto: Hans Bischoff, 01.06.1986

 

Seitenanfang

km 318,0 zwischen Ihrhove und Leer (Ostfriesl)

WLE 81 mit dem „Ems-Isar-Express“ nach Aurich

Foto: Hans Bischoff, 17.01.2017

 

Seitenanfang

km 322,1 in Leer (Ostfriesland)

Foto: Michael Hafenrichter, 1977

 

Seitenanfang

km 322,4 in Leer (Ostfriesland) - 042 245

Foto: Klaus Groß, Februar 1970

 

Seitenanfang

km 322,4 in Leer (Ostfriesland) - 082 025

Foto: Klaus Groß, Februar 1970

 

Seitenanfang

km 323,0 in Leer (Ostfriesland) - 140 184

Eisregen am 02.03.1987 - aber die Bahn fuhr

Foto: Hans Bischoff, 02.03.1987

 

Seitenanfang

km 323,0 in Leer (Ostfriesland) - 140 184

Westfalenbahn von Emden nach Münster und Dosto IC von Köln nach Norddeich/Mole

Foto: Hans Bischoff, 26.07.2016

 

Seitenanfang

km 323,0 in Leer (Ostfriesland)

Foto: Gerhard Feyerabend, 20.05.2000

 

Seitenanfang

km 323,1 in Leer (Ostfriesland) - 220 004

Foto: Stefan Motz, 28.04.1979

 

Seitenanfang

km 323,2 in Leer (Ostfriesland)

140 442 mit E 3131 (Norddeich Mole - Hannover)

Foto: Heiko Metzger, August1990

 

Seitenanfang

km 324,3 in Leer (Ostfriesland) - 011 072

Foto: Klaus Groß, Februar 1970

 

Seitenanfang

km 329,1 bei Neermoor - 012 066 mit D 734

Foto: Alfred Schuchardt, 18.08.1973

 

Seitenanfang

km 329,7 bei der Blockstelle 329a bei Neermoor - 012 058 mit E 1630

Foto: Alfred Schuchardt, 22.05.1971

 

Seitenanfang

km 331,4 in Neermoor - Blick Richtung Emden

043 326 und 043 364 mit Gdg 52912

Foto: Karl-Hans Fischer, 03.09.1976

 

Seitenanfang

km 331,4 in Neermoor

Foto: Bruno Georg, 03.09.1976

 

Seitenanfang

km 335,0 zwischen Nüttermoor und Oldersum - 152 067

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 335,6 zwischen Nüttermoor und Oldersum - PRESS 140 041 (eigentlich 140 810)

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 338,6 zwischen Nüttermoor und Oldersum

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 339,1 in Oldersum - 043 681 vor 043 121

Foto: Helmut Dahlhaus, 22.03.1975

 

Seitenanfang

km 339,2 in Oldersum - 043 336 mit Erzzug

Foto: Thomas Eckhardt, Januar 1975

 

Seitenanfang

km 339,4 in Oldersum - 012 100 (Bw Rheine) mit D 714

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 339,4 in Oldersum - Detail

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 339,4 in Oldersum mit Stellwerk Of

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 339,5 in Oldersum - 012 066 (Bw Rheine) mit E 2738

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 341,4 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

001 150

Foto: Peter Wijshake, 24.06.2017

 

Seitenanfang

km 341,4 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

101 004 und am Schluss 101 132 mit IC 2207

Foto: Hans Vogel, 21.08.2018

 

Seitenanfang

km 342,3 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - 043 381

Foto: Klaus Völkening, 26.09.1976

 

Seitenanfang

km 342,6 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl)

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 342,8 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Westfalenbahn 1428 608 als WFB 88722

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 342,9 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - 042 360 (Bw Rheine)

Foto: Alfred Schuchardt, 28.03.1970

 

Seitenanfang

km 342,9 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - 012 055 (Bw Rheine) mit E1937 

Foto: Alfred Schuchardt, 22.08.1970

 

Seitenanfang

km 343,0 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

120 114

Foto: Hans Vogel, 27.04.2015

 

Seitenanfang

km 343,2 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

043 196 und 043 381 mit Gdg 52912 und 043 475 mit Dg 56454

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.09.1976

 

Seitenanfang

km 343,3 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

043 666

Foto: Jan Kieftenbelt, 08.09.1973

 

Seitenanfang

km 343,3 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

043 666

Foto: Jan Kieftenbelt, 08.09.1973

 

Seitenanfang

km 343,5 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Emden

043 196 und 043 381 mit Gdg 52912

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.09.1976

 

Seitenanfang

km 343,5 zwischen Oldersum und Petkum (Ostfriesl) - 216 057 mit DC915 "Emsland"

Foto: Ulrich Budde, 23.07.1974

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 344,5 in Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Emden

042 218 und 043 672 mit Gdg 52912

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.1976

 

Seitenanfang

km 344,5 in Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

DGEG-Sonderzug E 28273 nach Emden mit 043 326

Foto: Helmut Dahlhaus, 24.09.1977

 

Seitenanfang

km 344,6 in Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Emden

043 121

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.09.1976

 

Seitenanfang

km 345,1 in Petkum (Ostfriesl) - Blick Richtung Soest

043 100 und 043 121 mit Gdg 52912

Foto: Karl-Hans Fischer, 01.09.1976

 

Seitenanfang

km 345,3 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - Blick Richtung Emden

043 364

Foto: Axel Spille, 03.02.1975

 

Seitenanfang

km 345,3 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - Blick Richtung Emden

043 100 und 043 121 mit Gdg 52912

Foto: Karl-Hans Fischer, 01.09.1976

 

Seitenanfang

km 345,3 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - 043 100 und eine weitere 043 mit Gdg 52912

Foto: Bruno Georg, 01.09.1976

 

Seitenanfang

km 345,3 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - 221 138 und 221 106

Foto: Axel Spille, Mai 1980

 

Seitenanfang

km 345,3 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - 221 122

Foto: Axel Spille, Mai 1980

 

Seitenanfang

km 346,0 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden

Foto: Martin Welzel, 14.03.2020

 

Seitenanfang

km 346,3 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - Blick Richtung Emden

043 475 und 043 094 mit Gdg 52918

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.09.1976

 

Seitenanfang

km 346,6 zwischen Petkum (Ostfriesl) und Emden - Blick Richtung Soest

101 058

Foto: Hans Vogel, 03.06.2018

 

Seitenanfang

km 347,2 bei Emden - 043 666 und 044 360

Foto: Werner Peterlick, 21.05.1975

 

Seitenanfang

km 347,6 bei Emden

043 903

Foto: Joerg Michael Sandner

 

Seitenanfang

km 347,7 bei Emden - 012 052 (Bw Rheine) mit D 438 (Norddeich-Mole - Köln Hbf)

Foto: Alfred Schuchardt, 28.03.1970

 

Seitenanfang

km 347,7 bei Emden

Foto: Joachim Neu, 06.03.1976

 

Seitenanfang

km 347,8 in Emden - Blick Richtung Emden

ausfahrender Güterzug mit zwei Loks

Foto: Joachim Neu, 19.10.1974

 

Seitenanfang

km 347,8 in Emden - Blick Richtung Soest

043 085 und 042 363 (beide Bw Rheine)

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 347,6 und km 347,8 (links) in Emden - Blick Richtung Soest

220 070

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

km 347,6 und km 347,8 (links) in Emden - Blick Richtung Soest

Detail

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

km 347,9 in Emden - Blick Richtung Emden

Foto: Bahnwärter, 1975

 

Seitenanfang

km 347,9 in Emden - Blick Richtung Emden

Foto: Bahnwärter, 1976

 

Seitenanfang

Klappbrücke in Emden

012 066 mit D 715 (Norddeich Mole - Rheine - München)

Foto: Helmut Dahlhaus, April 1975

 

Seitenanfang

 

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum