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Stand der Kilometrierung: 1927
Pankow Vbf |
0,0 |
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ê |
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Abzw |
1,75 |
è |
Abzw Vnp |
2,08 |
ê |
|
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Abzw Ngm |
1,90 |
è |
Gesundbrunnen |
3,52 |
ê |
|
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|
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Abzw Vns |
2,64 |
è |
Güterbf Nord |
3,07 |
ê |
|
|
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Abzw Vpr |
3,81 |
|
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Bornholmer Straße
Der Bahnhof Bornhomer Straße lag unmittelbar im
Grenzbereich des sowjetischen Sektors
(Ost-Berlin) zum französischen Sektor in
West-Berlin. Um Ost-Berliner Reisende in
Richtung Pankow nicht mehr über den
West-Berliner Bahnhof Gesundbrunnen zu führen,
wurde ab Ende 1952 die für den Güterverkehr
bestehende Verbindungskurve aus Richtung
Schönhauser Allee für den S-Bahn-Betrieb
elektrifiziert. Die Gleise führten östlich am
Bahnhof Bornholmer Straße vorbei, die Züge
hielten dort nicht.
Der Bahnhof wurde beim Bau der Berliner Mauer am
13. August 1961 geschlossen. Der West-Berliner
Zugverkehr in Richtung Frohnau und Heiligensee
wurde von nun an nur über die Gleise am
westlichen Bahnsteig A abgewickelt, wobei die
Züge nicht hielten. Ursprünglich war an ein
Offenhalten für West-Berliner Reisende wie am
ebenfalls auf Ost-Berliner Gebiet gelegenen
Bahnhof Wollankstraße gedacht worden. Dazu kam
es nicht und der Bahnhof wurde ein
„Geisterbahnhof“. Der Zugverkehr von Schönhauser
Allee in Richtung Bernau und ab 1962 Oranienburg
erfolgte über die Verbindungskurve, die nach
1961 zweigleisig ausgebaut und von den
Ferngleisen getrennt wurde; dabei wurden die
beiden Gleise im unmittelbaren Grenzgebiet von
einer zusätzlichen Mauer begleitet. Im typischen
Berliner Mutterwitz wurde seinerzeit diese
Baumaßnahme als „Ulbrichtkurve“ verspottet. |
Die Güterstrecke
Berlin-Pankow 0,0 - Abzw Ngn 2,00 - Abzw Vpr
3,81 (Einmündung in die Berliner Ringbahn) wurde
nach 1961 für den Fernverkehr genutzt. Die
Kilometrierung begann in Berlin-Pankow mit 0,0
und wechselte von 3,800 im Bereich Schönhause
Allee auf km 5,737 der Berliner Ringbahn. |
Für die S-Bahn wurde ein zweigleisige Verbindung
gebaut, die bei Berlin-Pankow an der bestehenden
S-Bahnstrecke mit km 0,0 begann und bei
Schönhauser Allee mit km 2,099 an km 5,599 der
Berliner Ringbahn anschloss. |
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Stand der Kilometrierung: 1967
Berlin-Pankow 0,0 - km 3,800 = km 5,737 der Ringbahn (Ferngleise)
Berlin-Pankow |
0,0 |
km 5,60 der Strecke Berlin Nordbf -0,28 - Grenze
Berlin West/DDR 2,74 (Streckenunterbrechung) -
Berlin-Pankow 5,60 - Angermünde 70,67 - Grenze
DDR/Polen 119,585 = km 10,069 - Szczecin
Gumieńce (Scheune) 0,116 |
Stw Vpr |
3,60 |
|
|
3,800 |
|
|
= |
|
|
5,737 |
Ringbahn (Ferngleise) |
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Schönhauser Allee 1967
Quelle: Sporenplan
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Stand der Kilometrierung: 2011
Abzw Berlin Bornholmer Straße 2,56 - Abzw Berlin Schönhauser Allee 3,81 (6141)
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Rechts etwa km 2,5
Links km 1,0 der S-Bahn-Strecke
Foto: Sammlung Matthias Manske, 90iger Jahre
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Rechts km 2,5
Links die S-Bahn-Strecke
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
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Rechts km 2,5
Links die S-Bahn-Strecke
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
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km 2,5 (neben dem Oberleitungsmast)
Links die S-Bahn-Strecke
Rechts der Neuaufbau des Bf Bornholmer Straße
Ganz rechts die Gleise der S-Bahn-Strecke 6002
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
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km 2,6 am
Abzw Berlin Bornholmer Straße
km 3,0 (links) gehört zur Nordbahn
km 1,4 (2 Tafeln) gehören zur Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 25.07.2015
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km 2,8 im Bereich Berlin Bornholmer Straße
Foto: Matthias Manske, 15.10.2018
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km 3,6 im Bereich Abzw Berlin Schönhauser Allee
Rechts die Berliner Ringbahn
Foto: Matthias manske, 13.12.2015
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km 3,6 im Bereich Abzw Berlin Schönhauser Allee
km 5,6 (S-Bahn und Fern- bzw. Güterbahn) gehört zur Berliner
Ringbahn in Schönhauser Allee - 243 559
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
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