Busendorf 0,0 - Grenze Lothringen/Deutschland 7,519 - Dillingen (Saar) 20,322 (1914/1917)
Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1914/1917
Busendorf 0,0 - Grenze Lothringen/Deutschland 7,519 - Dillingen (Saar) 20,322
Busendorf | 0,0 | km 36,982 der Strecke Diedenhofen 0,0 - Anzelingen 29,620 - Busendorf 36,982 - Teterchen 45,638 - Hargarten 50,543 - Grenze Luxemburg/Deutschland 55,167 - Überherrn 56,248 - Wadgassen 65,383 - Völklingen 70,262 |
Bouzonviller Tunnel | 215 m | |
Borny-Tunnel | 212 m | |
Filsdorf | 3,314 | |
Gerstlingen | 7,505 | |
Lothringen | ||
Grenze | 7,519 | |
Deutschland | ||
Niedaltdorfer Tunnel | 132 m (1948 aufgeschlitzt) | |
Kerprich-Hemmersdorf | 10,888 | |
Büren-Itzbach | 15,304 | |
Abzw Saar | 17,387 | |
Dillingen (Saar) | 20,322 | km 26,969 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,969 - Merzig (Saar) 39,161 - Karthaus 81,611 |
km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Primsweiler 13,452 |
Stand der Kilometrierung: 1954
Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32
Bouzonville (Busendorf) | 0,0 | km 39,982 der Strecke Thionville (Diedenhofen) 0,0 - Staatsgrenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Überherrn 56,25 - Wadgassen 65,38 - Völklingen 70,25 |
Bouzonviller Tunnel | 215 m | |
Borny-Tunnel | 212 m | |
Filstroff (Filsdorf) | 3,314 | |
Guerstling (Gerstlingen) | 7,505 | |
Frankreich | ||
Grenze | 7,717 | |
Deutschland | ||
Niedaltdorf | 8,70 | |
Niedaltdorfer Tunnel | 132 m (1948 aufgeschlitzt) | |
Hemmersdorf (Saar) | 10,89 | |
Siersburg | 15,30 | |
Dillingen (Saar) | 20,32 | km 26,97 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,61 |
km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Primsweiler 13,45 |
Stand der Kilometrierung: 1980
Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32
Bouzonville (Busendorf) | 0,0 | km 39,982 der Strecke Thionville (Diedenhofen) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Überherrn 56,25 - Wadgassen 65,38 - Völklingen 70,26 |
Bouzonviller Tunnel | 215 m | |
Borny-Tunnel | 212 m | |
Filstroff (Filsdorf) | 3,314 | |
Guerstling (Gerstlingen) | 7,505 | |
Frankreich | ||
Grenze | 7,717 | |
Deutschland | ||
Niedaltdorf | 8,70 | |
Niedaltdorfer Tunnel | 132 m (1948 aufgeschlitzt) | |
Hemmersdorf (Saar) | 10,89 | |
Siersburg | 15,30 | |
Dillingen (Saar) | 20,32 | km 26,97 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,97 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,61 |
km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Primsweiler 13,45 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32 (3212)
Bouzonville (Busendorf) | km 39,982 der Strecke Thionville (Diedenhofen) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Streckenunterbrechung - [Völklingen 70,26] | |
Bouzonviller Tunnel | 215 m | |
Borny-Tunnel | 212 m | |
Filstroff (Filsdorf) | 3,314 | |
Guerstling (Gerstlingen) | 7,505 | |
Frankreich | ||
Grenze | 7,717 | |
Deutschland | ||
Niedaltdorf | 8,70 | |
Niedaltdorfer Tunnel | 132 m (1948 aufgeschlitzt) | |
Hemmersdorf (Saar) | 10,89 | |
Siersburg | 15,31 | |
Dillingen (Saar) | 20,32 | km 26,97 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,97 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,63 (3230) |
km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Dillingen (Saar) Ford/Zentralkokerei 3,48 - Streckenunterbrechung - [Primsweiler 13,45] (3211) |
km 0,0 in Bouzonville (Busendorf)
Foto: Clemens Rennebaum, 07.09.2003
km 3,1 bei Filstroff (Filsdorf)
Wie in Frankreich üblich die Hektometersteine
Foto: Erhard Pitzius, 22.04.2011
km 3,1 bei Filstroff (Filsdorf)
Wie in Frankreich üblich die Hektometersteine
628 473 und 628 475 als Sonderzug Dillingen - Bouzonville (fährt nur einmal im Jahr am Karfreitag)
Foto: Erhard Pitzius, 07.04.2023
km 3,3 bei Filstroff (Filsdorf)
Wie in Frankreich üblich die Hektometersteine
628 473 und 628 475 als Sonderzug Dillingen - Bouzonville (fährt nur einmal im Jahr am Karfreitag)
Foto: Erhard Pitzius, 07.04.2023
km 7,2 bei Guerstling (Gerstlingen) - SNCE 461019 und 461020
Wie in Frankreich üblich die Hektometersteine
Foto: Erhard Pitzius, 01.10.2010
Grenze FrankreichDeutschland
km 7,717
km 8,2 bei Niedaltdorf
052 607
Foto: Karabük, 1976
km 8,2 bei Niedaltdorf
052 607
Foto: Karabük, 1976
km 9,0 bei Niedaltdorf - 051 446
Foto: Uli Mihlan aus Sammlung Wolfgang König, 13.03.1976
km 11,4 bei Hemmersdorf (Saar)
Foto: Clemens Rennebaum, 09.09.2003
km 15,3 in Siersburg
50 607 und eine weitere Lok
Foto: Karabük, 1976
km 15,8 bei Siersburg
Foto: Erhard Pitzius, 18.04.2014
km 16,0 bei Siersburg - 040 059
Foto: Joachim Neu, 26.03.1976
km 18,9 bei Dillingen (Saar)
Als der "Suppenzug" noch mit Dampf nach Frankreich fuhr
Es ist auch kein normaler Zug, dieser Suppenzug, wie er bei
den Eisenbahnern heißt.
Es ist aber eine wirklich heiße Suppe. In diese „Torpedowagen“ wurde flüssiges
Eisen (über 1450°C ) direkt aus dem Hochofen gefüllt und (in diesem Fall) nach
Frankreich gefahren. Offenbar ist das trotz des aufwändigen Transportes
billiger, als das Eisen wieder einzuschmelzen.
Foto und Text: Joachim Neu, 30.03.1974
km 19,7 in Bereich des Bw Dillingen (Saar) - 050 207
Foto: Karl-Hans Fischer und Bruno Georg, 07.08.1970
km 19,7 in Bereich des Bw Dillingen (Saar) - 023 063 (Bw Saarbrücken) mit P 4855
Foto: Karl-Hans Fischer und Bruno Georg, 07.08.1970
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |