Dümpelfeld 0,0 - Ahrdorf (Ahr) 18,35 - Lissendorf 43,84 - (Jünkerath 47,73)
Abzw Stw Liers 0,0 - Abzw Stw Stw Insul 0,93
Auszug Streckenkarte 1938 Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1944
Dümpelfeld 0,0 - Ahrdorf (Ahr) 18,35 - Lissendorf 43,84 - (Jünkerath 47,73)
Stand der Kilometrierung: 1984 Hillesheim (Eifel) 37,69 - Lissendorf 43,84
km 0,1 in Dümpelfeld - Blick Richtung Lissendorf 211 240 mit Ng8991 Foto: Michael Heinzel, 28.07.1970
Ahrbrücke bei km 0,3 zwischen Dümpelfeld und Abzw Stw Insul
Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
Ahrbrücke bei km 0,3 zwischen Dümpelfeld und Abzw Stw Insul
Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
Durchlass bei km 0,9 am Abzw Stw Insul
Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
Durchlass bei km 0,9 am Abzw Stw Insul
Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
bei km 1,4 zwischen Abzw Stw Insul und Schlund - Blick Richtung Lissendorf
Foto: Kar-Hans Fischer, 07.09.2020
bei km 4,1 zwischen Dümpelfeld und Schuld - Blick Richtung Dümpelfeld
Westportal des Schulder Tunnels
Foto: Bernhard Rüb, 2023
Der Bildautor Bernhard Rüb schreibt dazu:
50 Jahre nachdem der letzte Zug abgefahren ist hat der Schulder Tunnel der
Strecke Dümpelfeld Lissendorf eine neue Aufgabe. Zusammen mit den beiden
angrenzenden Brücken und einem Stück des alten Bahndamms ermöglicht er seit
Dezember 2021 wieder eine Straßenverbindung zwischen Insul und Schuld an der
Ahr. Angeblich ein Provisorium, dabei finde ich die aktuelle Lösung viel besser
als die ursprüngliche. Die Straße war immer stark durch Steinschlag gefährdet
und erst im Jahr vor dem Hochwasser monatelang wegen Hangsicherungsarbeiten
gesperrt. Die Situation am Ortseingang mit der Einmündung in einer engen Kurve
war immer gefährlich und der Verkehr für die Anwohner eine Zumutung. Jetzt läuft
der Verkehr flüssig über einen provisorischen Kreisel und am Ortskern vorbei.
Der 111 Jahre Tunnel und die Brücken sind top in Schuss und gehören zu den
wenigen, die die Flut überstanden haben. Mal abwarten, Provisorium halten ja oft
am längsten.
bei km 4,1 zwischen Dümpelfeld und Schuld - Blick Richtung Dümpelfeld
Westportal des Schulder Tunnels
Foto: Bernhard Rüb, 2023
km 22,5 in Ahütte
Beim genaueren Betrachten ist auch noch eine Höhenmarke zu erkennen
Foto: Michael Apel, Juli 2023
Detail
km 22,5 in Ahütte
Höhe über NN: 366,923 m
Foto: Michael Apel, Juli 2023
Stand der Kilometrierung: 1944
Abzw Stw Liers 0,0 - Abzw Stw Stw Insul 0,93
Pfeiler der Ahrbrücke zwischen
Abzw Stw Liers und Abzw Stw Stw Insul - Blick Richtung Abzw Stw Liers
Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
Pfeiler der Ahrbrücke zwischen Abzw Stw Liers und Abzw Stw Stw Insul - Blick
Richtung Abzw Stw Liers Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
Pfeiler der Ahrbrücke zwischen Abzw Stw Liers und Abzw Stw Stw Insul - Blick
Richtung Abzw Stw Liers Foto: Karl-Hans Fischer, 07.09.2020
Dümpelfeld
0,0
km 35,74 der Strecke Remagen 0,0 - Adenau 42,37
- (Streckenende 42,39 - geplant nach Rengen/Daun)
Abzw Stw Insul
0,78
km 0,93 der Strecke Abzw Stw Liers 0,0 - Abzw
Stw Insul 0,93
Insuler Tunnel
91 m
Schulder Tunnel
142 m
Schuld
4,70
Ruppenberg Tunnel
275 m
Schellenberger Tunnel
151 m
Fuchshofen
8,21
Antweiler
11,75
Müsch
14,35
Müscher Tunnel
289 m
Dorseler Tunnel
220 m
Ahrdorf (Ahr)
18,35
km 0,0 der Strecke Ahrdorf (Ahr) 0,0 -
Blankenheim (Wald) 24,95
Ahütte
22,50
Niederehe
26,25
Kerpen (Kr Daun)
29,40
Walsdorf
33,62
Hillesheim (Eifel)
36,63
km 0,0 der Strecke Hillesheim (Eifel) 0,0 - Pelm
10,000 - Gerolstein 12,210
Lissendorf
43,84
km 86,85 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren)
0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 -
Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46
(Jünkerath)
47,73
Hillesheim (Eifel)
37,69
Lissendorf
43,84
km 86,85 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren)
- Euskirchen - Jünkerath - Gerolstein - Ehrang
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