Essen-Werden 0,0 - Essen Hbf 8,77
Verbindungsgleis (sogenannte Kaiserkurve)
Auszug Streckenkarte 1938
Stand der Kilometrierung: 1951
Essen-Werden | 0,0 |
km 24,97 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 -
Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 -
Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 -
HagenVorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 -
Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 |
Essen-Hügel | 2,74 | Der Haltepunkt Essen-Hügel liegt mitten an der starken Steigung. Er wurde auf Betreiben der Familie Krupp 1890 direkt an der Villa Hügel errichtet. |
Tunnelanfang | 4,746 | |
Stadtwald-Tunnel | 247 m, auch Angabe 248 m | |
Tunnelende | 4,993 | |
Essen Stadtwald | 5,10 | |
Essen Süd | 7,06 | |
Abzw. | Verbindungsgleis in Richtung Essen Vbf | |
Essen Hbf | 8,77 | km 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Soest 218,43 |
km 0,18 der Strecke Essen Hbf 0,18 - Essen-Kray
Süd 4,78/4,60 - Bochum Hbf 15,35 (kommend)/15,30
(gehend) - Bochum-Riemke 18,50 - Herne-Rottbruch
22,32 - Wanne-Unser Fritz 27,77 -
Gelsenkirchen-Bismarck 29,41 mit Zweigstrecken (Essen Hbf 0,18) - Herne-Rottbruch 22,32 - Wanne-Eickel Hbf 25,54 und (Essen Hbf 0,18) - Herne-Rottbruch 22,32 - Herne 23,63 |
||
km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Abzw. Helene 5,13 - Essen-Katernberg Nord 7,20 - Gelsenkirchen-Heßler 10,40 - Gelsenkirchen-Bismark 15,12 mit Zweigstrecke (Essen Hbf 0,13) - Abzw. Helene 5,13 - Essen-Altenessen 5,76 | ||
km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Essen-Kray Nord 5,64 |
Stand der Kilometrierung: 1977
Essen-Werden | 0,0 |
km 24,97 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 -
Essen-Werden 24,97 [Essen-Heisingen 31,61 -
Essen-Kupferdreh 33,50] [Bochum-Dahlhausen 45,16
- Wengern Ost 67,51 - HagenVorhalle 76,00 -
Hagen-Kabel 82,46] mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 |
Essen-Hügel | 2,74 | |
Tunnelanfang | 4,746 | |
Stadtwald-Tunnel | 247 m, auch Angabe 248 m | |
Tunnelende | 4,993 | |
Essen Stadtwald | 5,10 | |
Essen Süd | 7,06 | |
Abzw. | Verbindungsgleis in Richtung Essen Vbf | |
Essen Hbf | 8,77 | km 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,54 (koomend)/129,60 (gehend) - Soest 218,43 |
km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Abzw.
Bochum Süd 15,35 - Herne-Rottbruch 22,43 -
Gelsenkirchen-Zoo 29,41 - Abzw. Nordstern 33,02
mit Zweigstrecken (Essen Hbf 0,13) - Abzw. Bochum Süd 15,35 - Bochum Hbf 16,09 (Essen Hbf 0,13) - Herne-Rottbruch 22,43 - Wanne-Eickel Hbf 25,54 und (Essen Hbf 0,13) - Herne-Rottbruch 22,43 - Herne 23,63 |
||
km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Essen-Kray Nord 5,64 |
Stand der Kilometrierung: 2006
Essen-Werden | 0,0 |
km 25,25 der Strecke Düsseldorf Hbf -0,01 -
Essen-Werden 25,25 [Bochum-Dahlhausen 45,12 -
Herbede 59,3] [Wengern Ost 67,51 -
HagenVorhalle 76,00 - Hagen-Hengstey 80,08 -
Hagen-Kabel 82,46] mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 |
Essen-Hügel | 2,74 | |
Tunnelanfang | 4,746 | |
Stadtwald-Tunnel | 247 m, auch Angabe 248 m | |
Tunnelende | 4,993 | |
Essen Stadtwald | 5,08 | |
Essen Süd | 7,06 | |
Essen Hbf | 8,78 | km 129,52 der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,52 - Soest 218,43 |
km 0,21 der Strecke Essen Hbf 0,21 - Essen-Kray Süd 4,60 - Wattenscheid 9,70 - Bochum Hbf 16,09 [Bochum West 15,99 - Herne-Rottbruch 22,42 - Gelsenkirchen-Zoo 29,55 - Abzw. Gelsenkirchen-Nordstern 33,12 mit Zweigstrecken Herne-Rottbruch 22,42 - Wanne-Eickel Hbf 25,53 und Herne-Rottbruch 22,42 - Herne 23,63] | ||
km 0,58 der Strecke Essen Hbf 0,58 - Essen-Kray Süd 3,89 | ||
km 0,11 der Strecke Essen Hbf 0,11 - Essen-Kray Nord 5,64 |
km 0,0 in Essen-Werden
km 25,0 gehört zur Strecke
Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - HagenVorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.11.1976
km 0,0 in Essen-Werden
km 25,0 gehört zur Strecke
Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - HagenVorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45
Foto: Martin Welzel, 10.05.2024
km 0,1 in Essen-Werden - 420 652 als S6 nach Essen Hbf
Foto: Martin Welzel, 03.06.1982
km 0,2 in Essen-Werden
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.11.1976
km 0,2 in Essen-Werden - 420 652 als S6 nach Langenfeld
Foto: Martin Welzel, 03.06.1982
km 0,8 bei Essen-Werden - LOCON 212
Foto: Martin Welzel, 15.08.2013
km 1,3 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
km 1,3 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel
Foto: Martin Welzel, 24.03.2023
km 1,4 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel
78 468
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
km 1,4 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel
422 062
Foto: Martin Welzel, 24.03.2023
km 1,8 (Stein und Tafel) vor Essen-Hügel - 228 321
Foto: Martin Welzel, 22.08.2013
km 2,7 in Essen-Hügel - 143 842
Foto: Frank Strumberg, 2009
km 2,7 in Essen-Hügel - Detail
Foto: Frank Strumberg, 2009
Seitenanfang
km 2,7 in Essen-Hügel - 422 570
Foto: Martin Welzel, 19.02.2015
km 2,8 in Essen-Hügel
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 16.05.1973
km 2,8 in Essen-Hügel
Foto: Frank Strumberg, 2009
km 3,8 zwischen Essen-Hügel und Essen Stadtwald
Foto: Martin Welzel, 24.03.2023
km 3,8 zwischen Essen-Hügel und Essen Stadtwald
422 048
Foto: Martin Welzel, 05.04.2023
km 5,0 in Essen Stadtwald - Blick Richtung Essen-Werden
Nordportal des Stadtwald-Tunnels
Foto: Martin Welzel, 27.05.2023
km 8,2 bei Essen Hbf - Blick Richtung Essen-Werden
Im Vordergrund die sogenannte Kaiserkurve.
Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
km 8,2 (im Hintergrund) bei Essen Hbf - Blick Richtung Essen-Werden
Im Vordergrund die sogenannte Kaiserkurve
Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
Kaiserkurve.
Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
Kaiserkurve.
Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
Kaiserkurve.
Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
Auszug Streckenkarte
Quelle: Daten: © OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL), Grafik: OpenRailwayMap (CC-BY-SA 2.0)
km 8,3 in Essen Hbf - 111 150
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 24.10.1990
km 8,3 in Essen Hbf - 111 172
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 14.04.1991
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |