Finnentrop 0,03 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61 = 13,54 - Kirchen (Sieg) 0,02
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1946/1951
Finnentrop | 0,03 | km 61,13 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) |
km 0,0 der Strecke Finnentrop 0,0 - Wenholthausen 26,46 - Wennemen 35,54 | ||
Heggen Ladestelle | ||
Heggen | 2,40 | |
Attendorn | 8,44 | |
Kraghammer | 11,81 | |
Kraghammer Sattel-Tunnel | 108 m (wird auch Kraghammer Tunnel genannt) 1964 überflutet | |
Listernohl | 13,90 | |
Sondern | 17,10 | |
Alter Hanemicker Tunnel | 158 m (wird auch Schneppenohler Tunnel genannt) 1964 überflutet | |
Eichhagen | 19,79 | |
Olpe | 23,57 | km 73,56 der Strecke Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 |
Gerlingen | 29,50 | |
Rothemühle | 32,99 | |
Wildenburg | 37,07 | |
Hohenhain | 38,85 | |
Hohenhainer Tunnel | 400 m | |
43,61 | ||
Freudenberg (Kr Siegen) | = | |
13,54 | ||
Wuppertal | ||
ED Grenze | 11,46 | 1951 |
Mainz | ||
Oberasdorf | 10,80 | |
Nieder-Fischbach | 7,82 | |
Junkernthal | 4,60 | |
Wehbach | 3,09 | |
Kirchen (Sieg) | 0,02 | km 120,68 der Strecke (Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13) - Siegen-Weidenau 103,55 (Abzw. von Strecke 107) - Betzdorf (Sieg) 123,08 |
Umverlegung der Strecke wegen Bau der Bigge-Talsperre
Quelle: Eisenbahntunnel von Lothar Brill
Die
Linienführung des neu zu verlegenden
Streckenabschnittes für den Schienenverkehr
zwischen den Stationen Kraghammer und Olpe,
siehe nebenstehende Karte links, lag seit dem
Jahre 1939 fest und erforderte den Bau von
insgesamt 9,93 km Strecke. Überbauten und Tunnelanlagen wurden eingleisig ausgeführt. Die Überquerung des Lister- und des Dumicketales wurde durch den Bau von 40 Meter hohen Doppelstockbrücken gelöst, bei denen eine obere aus Stahlbeton gebaute Fahrbahn die Landstraße Attendorn - Olpe aufnahm, während das darunter befindliche Stockwerk aus Stahl dem Schienenverkehr vorbehalten blieb. Die Tunnelröhren sind so verlegt worden, dass zwanzig Meter daneben später im Bedarfsfalle eine zweite Tunnelröhre angebracht werden kann. Die Tunnelprofile einschließlich der übrigen Kunstbauten lassen eine spätere Elektrifizierung zu. Am 1. Juni 1964 fuhren die ersten Züge über die neue Strecke, der letzte Personenzug über die alte Strecke fuhr am 29. Mai 1964. Für die Neutrassierung mußten etwa 60 Millionen DM aufgebracht werden, die Bauzeit einschließlich der Tunnel-Bohrarbeiten betrug zwischen drei und vier Jahren. Die alte Eisenbahnlinie, siehe Ausschnitt aus der DB-Übersichtskarte des Betriebsamtes Olpe oben rechts, bestand zum größten Teil aus einem 2-gleisigen Bahnkörper, zwei doppelgleisigen Tunnelanlagen mit einer Länge von 266 Metern, zweigleisigen Widerlagern und Pfeilern, dagegen waren die stähleren Überbauten selbst eingleisig errichtet. Bei Niedrigwasser ist noch ein Teil der alten Bahntrasse südlich von Eichhagen im See zu erkennen. Vor dem Bau der Biggetalsperre kreuzte einer der beiden Eisenbahntunnel, der Kraghammer(-Sattel)-Tunnel (108 Meter), den Höhenrücken, der sich zwischen dem Biggetal und dem Ihnetal erhebt, in dem sich der tiefeingeschnittene Kraghammer Sattel befindet. In diesen Tunnel wurde eine Ablaßeinrichtung eingebaut, mit der bis zu 60 m³/s Talsperrenwasser in die Ihne abgegeben werden kann. Über und unter dem alten Tunnel wurden zwei Kontrollgänge parallel zum Verlauf des Höhenrückens ausgebrochen, von denen aus das stark zerklüftete Gebirge mit Zementierungen abgedichtet wurde. |
Stand der Kilometrierung: 1977
Finnentrop | 0,04 | km 61,14 der Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,14 - Hüttental-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 |
km 0,0 der Strecke Finnentrop 0,0 - Serkenrode 12,99 - Streckenunterbrechung - Wenholthausen 26,46 - Wennemen 35,54 | ||
Heggen | 2,38 | |
Attendorn | 8,44 | |
Kraghammer | 11,81 | |
Listerscheid | 13,75 | |
Bausenberg-Tunnel | 1156 m | |
Listertal-Tunnel | 95 m | |
Hohenhagen | 15,92 | |
Dumicketal-Tunnel | 85 m | |
Erbscheid-Tunnel | 1061 m | |
Sondern | 18,04 | |
Hanemicker Tunnel | 219 m | |
Eichhagen | 19,78 | |
Überlänge | 291 m | km 214, + 391 m = km 21,500 (durch Umverlegung mit Bau der Biggetalsperre) |
Olpe | 23,57 | km 73,56 der Strecke Siegburg 0,0 - Lohmar 6,93 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 |
Saßmicke | 28,37 | |
Tunnel unter der A4 | 150 m (wird auch Gerlinger Tunnel genannt) | |
Gerlingen | 29,14 | |
Wendenerhütte | 30,55 | |
Brün | 31,94 | |
Rothemühle | 32,95 | |
Wildenburg | 37,03 | |
Hohenhain | 38,85 | |
43,61 | ||
Freudenberg (Kr Siegen) | = | |
13,54 | ||
Asdorfer Weiher | 11,49 | |
Oberasdorf | 10,80 | |
Niederfischbach Ost | 8,60 | |
Niederfischbach | 7,86 | |
Fischbacherhütte | 7,10 | |
Eicherhof | 6,10 | |
Christelay | 5,20 | |
Junkernthal | 4,60 | |
Wehbach | 3,08 | |
Wehbach Au | 2,30 | |
Wehbach Badeanstalt | 1,80 | |
Kircherhütte | 0,90 | |
Kirchen (Sieg) | 0,02 | km 120,68 der Strecke (Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,14) - Hüttental-Weidenau 103,55 - Betzdorf (Sieg) 123,08 |
Stand der Kilometrierung: 1985
Finnentrop | 0,04 | km 61,14 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) |
Heggen | 2,38 | |
Fürstenberg | 7,13 | |
Attendorn | 8,44 | |
Kraghammer | 11,81 | |
Listerscheid | 13,75 | |
Bausenberg-Tunnel | 1156 m | |
Listertal-Tunnel | 95 m | |
Attendorf-Hohen Hagen | 15,92 | Saisonhalt Mai - September |
Dumicketal-Tunnel | 85 m | |
Erbscheid-Tunnel | 1061 m | |
Sondern | 18,04 | |
Hanemicker Tunnel | 219 m | |
Eichhagen | 19,76 | |
Überlänge | 291 m | km 21,4 + 391 m = km 21,500 (durch Umverlegung mit Bau der Biggetalsperre) |
Olpe | 23,57 | km 73,56 der Strecke Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 |
Tunnel unter der A4 | 150 m (wird auch Gerlinger Tunnel genannt) | |
Gerlingen | 29,14 | |
Rothemühle | 32,95 | |
Anschl. Brand u. Kritzle | 34,00 | |
zwischen km 34,00 und Freudenberg (Sieg) Strecke stillgelegt | ||
43,61 | ||
Freudenberg (Kr Siegen) | = | |
13,54 | ||
Nieder-Fischbach | 7,86 | |
Wehbach | 3,08 | |
Kirchen (Sieg) | 0,02 | km 120,68 der Strecke (Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13) - Siegen-Weidenau 103,55 (Abzw. von Strecke 107) - Betzdorf (Sieg) 123,08 |
Stand der Kilometrierung: 2006
Finnentrop | 0,0 | km 61,14 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) |
Heggen | 2,38 | |
Attendorn-Kraghammer | 8,44 | |
Kraghammer | 11,80 | |
Listerscheid | 13,75 | |
Bausenberg-Tunnel | 1156 m | |
Listertal-Tunnel | 95 m | |
Hohenhagen | 15,92 | |
Dumicketal-Tunnel | 85 m | |
Erbscheid-Tunnel | 1061 m | |
Sondern | 18,04 | |
Hanemicker Tunnel | 219 m | |
Eichhagen | 19,78 | |
Überlänge | 291 m | km 21,4 + 391 m = km 21,500 (durch Umverlegung mit Bau der Biggetalsperre) |
Olpe | 23,57 |
km 0,1 und km 0,2 in Finnentrop - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 0,1 und km 0,2 in Finnentrop - Blick Richtung Streckenanfang
Detail
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 0,2 in Finnentrop - Blick Richtung Freudenberg
795 415 und 995 297 als Nto 5683
Foto: Axel Johanßen, 25.08.1976
km 0,2 in Finnentrop - Blick Richtung Streckenanfang
111 123 mit N 6576, aber auf der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12
Foto: Martin Welzel, 16.02.1983
km 0,4 in Finnentrop - Blick Richtung Freudenberg
km 61,4 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12
Foto: Martin Welzel, 30.07.2024
km 0,4 in Finnentrop - Blick Richtung Freudenberg
Foto: Martin Welzel, 30.07.2024
km 0,4 in Finnentrop - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 1,1 zwischen Finnentrop und Heggen - Blick Richtung Finnentrop
795/995
Foto: Horst Lüdicke, 03.09.1978
km 1,2 zwischen Finnentrop und Heggen - Blick Richtung Freudenberg
795/995
Foto: Horst Lüdicke, 03.09.1978
bei km 1,6 - 26.11.2011
Foto: Peter Hölterhoff
km 1,8 zwischen Finnentrop und Heggen - Blick Richtung Finnentrop
795/995
Foto: Horst Lüdicke, 03.09.1978
km 1,9 zwischen Finnentrop und Heggen - Blick Richtung Freudenberg
795/995
Foto: Horst Lüdicke, 03.09.1978
km 2,4 in Heggen
Foto: März 1980 Sammlung Wolfgang König
km 2,4 in Heggen
795 539, 995 368, 995 514 und 795 456 als Nto 6996
Foto: Axel Johanßen, 24.04.1980
km 2,6 am Hp Heggen
Foto: Peter Hölterhoff, 31.01.2014
km 7,8 bei Attendorn
Foto: Peter Hölterhoff, 09.04.2015
km 8,9 zwischen Attendorn und Kraghammer
Foto: März 1980 Sammlung Wolfgang König
km 12,0 (versteckt) in Kraghammer - Blick Richtung Finnentrop
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 12,1 bei Kraghammer - 640 017
Foto: Peter Hölterhoff, 01.08.2014
km 15,4 (mit Zusatz Notbremsüberbrückung) an der Listertalbrücke - 640 007
Foto: Peter Hölterhoff, 12.02.2014
Dumickeltalbrücke am 09.05.2012
Foto: Peter Hölterhoff
Erbscheid-Tunnel - Südportal von Sondern aus betrachtet
Das Bild zeigt den Zustand unmittelbar nach Eröffnung der umverlegten Strecke (nach 1964).
Die beiden Formsignale waren nur eine Notlösung, bis die Fernsteuerung der Strecke (mit Lichtsignalen) in Betrieb ging.
Foto: Dieter Thiel
Sondern - Südportal des Erbscheid-Tunnels
Foto: Peter Hölterhoff, 09.05.2012
km 18,1 in Sondern - Blick Richtung Finnentrop
Im Hintergrund das Südportal des Erbscheid-Tunnels
211 225 mit 6738
Foto: Günter Tscharn, 13.05.1980
km 18,0; km 18,1; km 18,2 und km 18,3 in Sondern - Blick Richtung Finnentrop
Im Hintergrund das Südportal des Erbscheid-Tunnels
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 18,0; km 18,1; km 18,2 und km 18,3 in Sondern - Blick Richtung Finnentrop
Im Hintergrund das Südportal des Erbscheid-Tunnels
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 19,2 und km 19,3 in Eichhagen
Foto: Peter Hölterhoff, 08.09.2017
km 19,5 in Eichhagen - Blick Richtung Finnentrop
211 225 mit 6730
Foto: Günter Tscharn, 13.05.1980
km 19,5 in Eichhagen
Foto: Peter Hölterhoff, 09.04.2015
km 19,6 in Eichhagen
Foto: Peter Hölterhoff, 08.09.2017
km 19,7 in Eichhagen
Foto: Peter Hölterhoff, 08.09.2017
km 19,7 in Eichhagen
Foto: Peter Hölterhoff, 08.09.2017
km 19,7 in Eichhagen
Foto: Horst Schuhmacher, 23.08.2023
Eichhagen - km 19,8
Foto: Peter Hölterhoff, 09.05.2012
km 21,8 zwischen Eichhagen und Olpe - Blick Richtung Finnentrop
Foto: Dietmar Levie, 06.08.2020
km 22,0 zwischen Eichhagen und Olpe - Blick Richtung Freudenberg
Foto: Dietmar Levie, 06.08.2020
km 22,0 zwischen Eichhagen und Olpe - Blick Richtung Finnentrop
Foto: Dietmar Levie, 06.08.2020
km 22,9 in Olpe
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 33,0 (recher Bildrand) in Rothemühle
998 914 + 998 xxx + 798 609 als Nto 6981
Foto: Gerd Jüngst, 28.05.1983
km 35,1 (?) zwischen Rothemühle und Wildenburg
798 702
Foto: Gerd Jüngst, 07.07.1985
Kilometerwechsel in Freudenberg (Kr Siegen)
km 43,61 = km 13,54
km 9,5 zwischen Niederfischbach Ost und Oberasdorf - 601 018
Foto: Gerd Jüngst, 19.05.1985
km 9,5 zwischen Niederfischbach Ost und Oberasdorf
Der Bewuchs wird beseitigt.
Foto: Monika Georg, 26.09.2016
km 9,5 zwischen Niederfischbach Ost und Oberasdorf
Foto: Monika Georg, 26.09.2016
km 9,5 zwischen Niederfischbach Ost und Oberasdorf
Foto: Heiko Wiesel, Juni 2023
km 8,8 bei Nieder-Fischbach - 601 018 und 601 019
Foto: Bruno Georg, 19.05.1985
Niederfischbach
Foto: Monika Georg, 26.09.2016
km 7,0 in Niederfischbach
Foto: Monika Georg, 26.09.2016
6,97,0 in Niederfischbach
Foto: Michael Kelm, 08.11.1988
km 6,1 bei Junkernthal am Anschluss Büdenbender - 052 626 (Bw Betzdorf)
Foto: Bruno Georg, 29.12.1975
km 6,1 bei Junkernthal am Anschluss Büdenbender - 052 908 (Bw Betzdorf)
Foto: Bruno Georg, 02.01.1976
km 5,8 bei Eicherhof
Foto: Monika Georg, 26.09.2016
km 5,8 bei Eicherhof
Foto: Monika Georg, 26.09.2016
km 5,8 bei Eicherhof
Foto: Daniel Krieger, 2021
km 5,8 bei Eicherhof
Foto: Heiko Wiesel, Juni 2023
km 5,0 bei Junkernthal - 052 908 (Bw Betzdorf)
Foto: Karl-Hans Fischer, 02.01.1976
km 5,0 bei Junkernthal - 052 908 (Bw Betzdorf)
Foto: Bruno Georg, 02.01.1976
km 5,0 bei Junkernthal
Foto: Bruno Georg, 02.01.1976
km 4,5 bei Junkernthal - 798 701
Foto: Gerd Jüngst, 07.07.1985
km 4,? bei Junkernthal - Nto 6992
Foto: Wolfgang Meyer, 1982
km 2,4 bei Wehbach Au
Foto: Wolfgang Meyer, 1982
Wehbach Badeanstalt
km 5,7 gehört aber zur Straße
Foto: Wolfgang Meyer, 1982
km 2,9 in Wehbach - 601 018
Foto: Gerd Jüngst, 19.05.1985
km 0,9 in Kircherhütte - Nto 6998
Foto: Wolfgang Meyer, 1982
km 0,8 in Kircherhütte - Nto 6998
Foto: Wolfgang Meyer, 1982
am BÜ km 0,750
050 904 (Bw Betzdorf) am 05.01.1976 (letzte Fahrt mit Dampf) am Bü Km 0,750 in Höhe Jung Jungenthal an der Strecke von Wehbach nach Kirchen
Foto: Bruno Georg, 05.01.1976
bei km 0,2 (links) in Kirchen (Sieg) - Blick Richtung Freudenberg - Finnentrop
bei km 120,5 der Strecke
(Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13) - Siegen-Weidenau 103,55 (Abzw. von Strecke 107) - Betzdorf (Sieg) 123,08
Foto: Clemens Rennbaum, 31.07.1975 Sammlung Karl-Hans Fischer
km 0,1 (links) in Kirchen (Sieg) - Blick Richtung Freudenberg - Finnentrop
145 071
bei km 120,6 der Strecke
(Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13) - Siegen-Weidenau 103,55 (Abzw. von Strecke 107) - Betzdorf (Sieg) 123,08
Foto: Oliver Mohr, 29.01.2022
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |