Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 41,54 (Schmalspur 750 mm) (1929)

  Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 38,00 (Normalspur) (1967)

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

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Stand der Kilometrierung: 1929

Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 41,54 (Schmalspur 750 mm)

Heidenau (Sachs) 0,0 bis 1920: Mügeln b Pirna
    km 51,23 der Strecke Bodenbach 0,55 - Staatsgrenze Tschechien/Deutschland 11,859 - Dresden Hbf 62,49 - Dresden-Neustadt 66,33 (BD)
Dohna (Sachs) 2,37  
Köttewitz 4,64  
Weesenstein 6,34  
Burkhardswalde-Maxen 8,83  
Häselich 11,01  
Niederschlottwitz 14,21  
Oberschlottwitz 16,43  
Dittersdorf b Glashütte (Sachs) 19,51  
Glashütte (Sachsen) 20,69  
Schüllermühle 23,48  
Bärenhecke-Johnsbach 25,70  
Bärenstein b Glashütte (Sachs) 28,32  
Lauenstein (Sachs) 31,89  
Hartmannmühle 33,85  
Geising 36,10 bis 1923: Geising-Altenberg
Geisingberg-Sprungschanze 39,60 1933–1941
Altenberg (Erzgeb) 41,54  

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Wegen des nach der Weltwirtschaftskrise stetig steigenden Transportbedarfes entschloss sich die Deutsche Reichsbahn 1934, die Strecke auf Normalspur umzubauen. Dieses Vorhaben wurde zwischen 1935 und Dezember 1938 umgesetzt. Der Abschnitt Heidenau–Lauenstein wurde komplett neu trassiert, auf dem restlichen Teilstück bis Altenberg größtenteils nur der Kurvenradius vergrößert. Durch die Neutrassierung war die Regelspurstrecke etwa 3 km kürzer.

 

Mit Inbetriebnahme der Normalspur 1938 wurde die Zahl der Straßen- und Wegekreuzungen und damit die Unfallgefahr mit dem zunehmenden Straßenverkehr deutlich verringert, aufgrund eines Felssturzes war bis April 1939 aber der Abschnitt Niederschlottwitz–Glashütte nicht befahrbar. Auch die Hochwassergefährdung nahm aufgrund der Streckenhöherlegung ab, wenngleich auch nicht in allen Streckenabschnitten. Bedeutender war jedoch die Schaffung rentabler Grundlagen für den Güterverkehr und die Verbesserungen im Personenverkehr. Für die Deutsche Reichsbahn stellte die Bahn das „neue Tor zum Osterzgebirge“ dar, welches die Wintersportregion Altenberg „zum Sportplatz vor den Toren der Reichshauptstadt“ werden ließ. Die Reisezeiten im Personenverkehr verkürzten sich erheblich, Altenberg war von Dresden in etwa 70 min, von Leipzig in etwa 160 min und von Berlin aus in etwa 180 min erreichbar.

 

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Stand der Kilometrierung: 1945/1967

Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 38,00 (Normalspur)

Heidenau (Sachs) 0,0 bis 1920: Mügeln b Pirna
    km 51,23 der Strecke Bodenbach 0,55 - Staatsgrenze Tschechien/Deutschland 11,859 - Dresden Hbf 62,49 - Dresden-Neustadt 66,33 (BD)
Dohna (Sachs) 2,58  
Köttewitz 4,71  
     
Tunnel Köttewitz   198,6 m
     
Weesenstein 5,82  
     
Tunnel Weesenstein   240,2 m
     
Burkhardswalde-Maxen 8,00  
Mühlbach (b Pirna) 10,08  
Niederschlottwitz 13,34  
Oberschlottwitz 15,54  
     
Tunnel Brückenmühle   292 m (auch: Pilz-Tunnel)
     
Glashütte (Sachs) 19,00  
     
Gleisberg-Tunnel   539 m
     
Bärenhecke-Johnsbach 22,28  
Bärenstein (b Glashütte/Sachs) 24,94  
Lauenstein (Sachs) 28,48  
Hartmannmühle 30,32  
     
Geising-Tunnel   236 m
     
Geising 32,68  
Geisingberg-Sprungschanze 36,16 nur 1933 - 1941
Altenberg (Erzgeb) 38,00  

 

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km 2,6 in Dohna (Sachs) - Blick Richtung Heidenau (Sachs)

Foto: Florian Kasimir, Oktober 2023

 

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km 2,9 zwischen Dohna (Sachs) und Köttewitz - Blick Richtung Heidenau

58 1111

Foto: Dresdner Lokfotokasten, 13.04.2024

 

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km 3,1 und km 3,2 zwischen Dohna (Sachs) und Köttewitz - Blick Richtung Heidenau

114 703 und 112 565

Foto: Dresdner Lokfotokasten, 10.12.2022

 

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km 5,3 am Nordportal des Köttewitzer Tunnels

Foto: Mike Robeck, 08.04.2015

 

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km 5,6 (Stein) und km 5,7 (Tafel) in Wesenstein - 642 342

Im Hintergrund das Nordportal des Köttewitzer Tunnels

Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017

 

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km 5,8 (versteckt) in Weesenstein - 112 098 mit P 16776

Foto: Heiko Metzger, Juli 1989

 

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km 5,8 in Weesenstein

Foto: Mike Robeck, 08.04.2015

 

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km 5,8 in Wesenstein - 642 842

Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017

 

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km 6,5 bei Weesenstein - 52 8076

Foto: Klaus Habermann, 06.12.2008

 

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km 6,5 bei Weesenstein - 86 1333

Foto: Ronny Putzke, 20.02.2016

 

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km 6,6 bei Wesenstein - Blick Richtung Heidenau

50 3661

Foto: André Kiesewalter, 29.03.1991

 

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km 6,6 bei Wesenstein - 642 342

Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017

 

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km 6,7 und km 6,8 bei Wesenstein - 642 842

Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017

 

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km 6,7 bei Wesenstein - 50 3648

Foto: Ronald Hofmann, 28.05.2022

 

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km 9,1 zwischen Burkhardswalde-Maxen und Mühlbach (b Pirna)

58 1111 und als Schlusslok die 77 250 derÖBB

Foto: Jens Schwese, 13.04.2024

 

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km 11,9 zwischen Mühlbach (b Pirna) und Niederschlottwitz

50 3661 

Foto: André Kiesewalter, 29.03.1991

 

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km 11,9 zwischen Mühlbach (b Pirna) und Niederschlottwitz - 50 3648

Foto: Heiko Ritzer

 

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km 13,4 in Niederschlottwitz - 52 8141

Foto: Jens Schwese, 11.05.1996

 

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km 13,5 in Niederschlottwitz - 52 8141

Foto: Jens Schwese, 11.05.1996

 

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km 14,6 zwischen Niederschlottwitz und Oberschlottwitz - 50 3648

Foto: Ronald Hofmann, 28.05.2022

 

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km 17,6 bei Oberschlottwitz

Foto: Bernd Kotzauer

 

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km 18,6 in Glashütte (Sachs)

50 3648

Foto: Jörg Müller, Mai 2022

 

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km 19,1 in Glashütte (Sachs)

Foto: Roy Schreier, Juni 2023

 

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km 19,8 in Glashütte (Sachs) - 112 152 mit P 16767

Foto: Heiko Metzger, Juli 1989

 

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km 21,6 zwischen Glashütte (Sachs) und Bärenhecke-Johnsbach - 86 1333 mit Sonderzug

Im Hintergrund das Südportal des Gleisberg-Tunnels

Foto: Philipp Hoffmann, 20.02.2016

 

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km 21,6 zwischen Glashütte (Sachs) und Bärenhecke-Johnsbach - 50 3648

Im Hintergrund das Südportal des Gleisberg-Tunnels

Foto: Jörg Müller, Mai 2022

 

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km 21,6 zwischen Bärenhecke-Johnsbach und Bärenstein (b Glashütte/Sachsen) - 112 565

Foto: Thomas Weber, Mai 2021

 

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km 24,8 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)

Foto: Leonard Führig, 28.05.2022

 

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km 24,9 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)

Foto: Leonard Führig, 28.05.2022

 

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km 25,0 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)

52 8141

Foto: Jens Schwese, 11.05.1996

 

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km 25,0 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)

Foto: Erland Grasses, Juli 2007

 

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km 25,1 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)

Foto: Leonard Führig, 28.05.2022

 

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km 26,8 zwischen Bärenstein (b Glashütte/Sachs) und Lauenstein (Sachs) - Blick Richtung Heidenau

114 703 und 112 565

Foto: Dresdner Lokfotokasten, 10.12.2022

 

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km 26,9 - Sonderzug Dresden - Altenberg (Erzgeb) mit 52 8141 am 07.02.1998

Foto: Markus Winter

 

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km 30,1 bei Hartmannmühle - 52 8079

Foto: Klaus Habermann, 06.12.2008

 

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km 30,3 in Hartmannmühle - 112 744

Foto: Stefan Motz, 29.03.1991

 

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km 31,3 zwischen Hartmannmühle und Geising - 86 1333

Foto: Thomas Salomon, 20.02.2016

 

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km 31,3 zwischen Hartmannmühle und Geising - 112 565

Foto: Ronny Putzke, 25.03.2017

 

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km 31,9 zwischen Hartmannmühle und Geising

58 1111

Foto: Jens Schwese, 13.04.2024

 

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km 33,2 aus Fernsehsendung

 

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km 36,2 in Altenberg (Erzgeb)

58 1111

Foto: Carsten Jurschik, 13.04.2024

 

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km 37,7 (links) in Altenberg (Erzgeb)

Foto: Mike Robeck, 08.04.2015

 

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km 37,7 in Altenberg (Erzgeb) - 112 565

Foto: Thomas Weber, Mai 2021

 

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