Marbach (Neckar) 0,0 - Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,05 - (Heilbronn Hbf 39,80) Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis (1947)

  Marbach (Neckar) 0,0 - Steinheim (Murr) 4,26 -Streckenunterbrechung - Heilbronn-Sontheim 32,32 - Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,02 (früher Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis) (1981)

Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,02 (früher Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis) (2002)

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1947

Marbach (Neckar) 0,00 km 13,71 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim (Württ) 25,66
Abzw zum Kraftwerk 1,49 Anschluss erfolgte über eine Spitzkehre
Murr 2,77  
Steinheim (Murr) 4,28  
Kleinbottwar 6,25  
Großbottwar 8,58  
Hof und Lembach 10,45  
Oberstenfeld 11,75  
Beilstein (Württ) 14,38  
Auenstein 17,70  
Ilsfeld 19,89  
Schozach 23,99  
Talheim 27,01  
Heilbronn-Sontheim 32,32  
Heilbronn Süd 34,25  
     
Lerchenberg Tunnel   400 m
     
Abzw Pfühl 37,05 km115,80 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0  (später auch Angabe Eppingen 142,69)
(Heilbronn Karlstor) 37,33  
(Heilbronn Hbf) 39,80  

Zwischen 1938 und 1942 wurde etwas südlich von Marbach am Neckar ein Kohlekraftwerk errichtet. Zur Versorgung erhielt es über die Bottwartbahn einen normalspurigen Gleisanschluss. Dafür musste auch der Abschnitt Marbach bis km 1,49 dreigleisig ausgebaut werden. Das Gleis besitzt eine eigene Kilometrierung.

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1981

Marbach (Neckar) 0,00 km 13,71 der Strecke Backnang 0,02 - Ludwigsburg 24,51
Murr 2,74  
Steinheim (Murr) 4,26  
Streckenunterbrechung
Heilbronn-Sontheim 32,32  
Heilbronn Süd 34,39  
     
Lerchenberg Tunnel   400 m
     
Abzw Pfühl 37,02 km 115,81 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - BD Grenze Stuttgart/Karlsruhe km 140,412 = km 43,037 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01  (später auch Angabe Eppingen 142,69)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2002

Heilbronn Süd 34,39  
Lerchenberg Tunnel 400 m
Abzw Pfühl 37,02 km 115,81 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - BD Grenze Stuttgart/Karlsruhe km 140,412 = km 43,037 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01  (später auch Angabe Eppingen 142,69)

 

Seitenanfang

Marbach - Beilstein 10.05.1894 (Schmalspur)
Beilstein - Ilsfeld 25.11.1899 (Schmalspur)
Ilsfeld - Heilbronn Süd 01.12.1900 (Schmalspur bzw. 3-Schienengleis)
Heilbronn Süd - Heilbronn Pfühl 11.04.1901 (Normalspur, nur Güterverkehr)
Anschlussbahn Kraftwerk Marbach 1939 (3-Schienengleis bzw. Normalspur)
Marbach - Steinheim 18.09.1968 (Normalspur)

 

Staatliche 750 mm Schmalspurbahn (Marbach - Heilbronn Süd)
Dreispurgleis Marbach - Abzweig Kraftwerk Marbach
Normalspurgleis Abzweig Kraftwerk Marbach - Kraftwerk Marbach (nur Werksverkehr)
Dreispurgleis Talheim - Heilbronn Süd
Normalspurgleis Heilbronn Süd - Heilbronn Pfühl (nur Güterverkehr)
Marbach - Steinheim wurde 1968 für den Güterverkehr auf Normalspur umgestellt


Seitenanfang

km 0,4 (linkes Gleis) in Marbach (Neckar)

Rechts das Gleis der Strecke Backnang 0,02 - Ludwigsburg 24,51 mit 420 327

Foto: Stefan Motz, 04.05.1986

 

Seitenanfang

km 1,4 zwischen Marbach (Neckar) und Murr am Abzw zum Kraftwerk

Foto: Matthias Winter, März 2022

 

Seitenanfang

km 2,5 in Murr

Foto: Reiner Dettling, November 1987

 

Seitenanfang

km 3,0 in Murr - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

Brücke in km 3,077

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 3,5 zwischen Murr und Steinheim (Murr)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,0 in Steinheim (Murr) - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,0 in Steinheim (Murr) - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,6 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,6 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar

Foto: Ulrich Vogel, August 2020

 

Seitenanfang

km 4,6 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,7 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 4,7 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,2 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,2 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,3 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,3 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,8 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 5,8 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 6,4 zwischen Kleinbottwar und Großbottwar - Blick Richtung Heilbronn

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 6,5 zwischen Kleinbottwar und Großbottwar

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 6,5 zwischen Kleinbottwar und Großbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 9,0 bei Großbottwar

Foto: Reiner Dettling, 2017

 

Seitenanfang

km 9,0 bei Großbottwar

Leider wurde aus Unwissenheit aus dem Kilometerstein 9,0 der Stein 8,9 gemacht.

Foto: Reiner Dettling, 2020

 

Seitenanfang

km 9,0 bei Großbottwar

Leider wurde aus Unwissenheit aus dem Kilometerstein 9,0 der Stein 8,9 gemacht.

Foto: Reiner Dettling, 2020

 

Seitenanfang

km 9,0 (rechts) bei Großbottwar

Die Bottwarbrücke in Großbottwar wird gerade restauriert. Dabei wird nach der Aufarbeitung die originale Stahlbrücke wieder eingesetzt werden.

Foto: Reiner Dettling, 2019

 

Seitenanfang

km 9,0 bei Großbottwar

Die Bottwarbrücke in Großbottwar ist restauriert.

Leider wurde aus Unwissenheit aus dem Kilometerstein 9,0 der Stein 8,9 gemacht. Schade.

Trotzdem freut es mich, dass die Brücke instand gesetzt wurde.

Foto: Reiner Dettling, 2020

 

Seitenanfang

Die Bottwarbrücke in Großbottwar bei km 8 + 972

Foto: Reiner Dettling, 2020

 

Seitenanfang

km 14,2 in Beilstein (Württ) - 99 716 und 99 704

Foto: Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 14,3 in Beilstein (Württ) - 99 716

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 30.10.1966

 

Seitenanfang

km 17,6 in Auenstein

Foto: Reiner Dettling, September 2016

 

Seitenanfang

Rest einer Dreischienengleis-Weiche bei Ilsfeld (04.08.2007)

Foto: K. Jähne, GNU-Lizenz

 

Seitenanfang

Schozach - Bahnhofsgebäude

Foto: Udo Plischewski, 07.02.2015

 

Seitenanfang

Schozach - Hinweisschild

Foto: Udo Plischewski, 07.02.2015

 

Seitenanfang

km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Norden

Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015

 

Seitenanfang

km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Norden

Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015

 

Seitenanfang

km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Süden

Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015

 

Seitenanfang

km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Süden

Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015

 

 

Seitenanfang

Überreste des Dreischienengleises in Heilbronn auf der Brücke über die Sontheimer Landwehr - Blick Ri Norden

Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015

 

Seitenanfang

Überreste des Dreischienengleises in Heilbronn auf der Brücke über die Sontheimer Landwehr - Blick Ri Süden

Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015

 

Seitenanfang

Brücke über die Sontheimer Landwehr

Foto: Udo Plischewski, 07.02.2015

 

Seitenanfang

Lerchenbergtunnel - Südwestportal - 290 314

Foto: Udo Plischewski

 

Seitenanfang

Lerchenbergtunnel - Südwestportal

Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015

 

Seitenanfang

Lerchenbergtunnel - Blick zurück zum Südwestportal

Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015

 

Seitenanfang

Lerchenbergtunnel - Blick in Richtung Nordportal

Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015

 

Seitenanfang

Lerchenbergtunnel - Nordportal

Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015

 

Seitenanfang

Lerchenbergtunnel - Nordportal

Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum