Merseburg 0,0 - Querfurt 34,72
Überlänge 1945 m km 20,20 + 2145 m = km 20,40
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1943
Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
Kötschen | 3,84 | |
Beuna (Geiseltal) | 4,84 | |
Frankleben | 7,12 | |
Wernsdorf b Merseburg | 9,38 | |
Neumark-Bedra | 11,55 | |
Krumpa | 13,89 | |
Mücheln (Geiseltal) | 16,09 | |
Langeneichstädt | 22,09 | |
Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Oberröblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 1950
Umverlegung der Strecke im Raum Beuna (Geiseltal) - Frankleben wegen Tagebau
Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Streckenunterbrechung - Holleben Süd 16,23 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
Verbindungskurve zur Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 | ||
Merseburg Süd | 3,84 | |
Beuna (Geiseltal) | 4,84 | km 4,84 der Strecke Beuna (Geiseltal) 4,84 - Frankleben 7,12 |
Frankleben Nord | 7,67 | |
Neumark-Geiseltal | 11,55 | |
Krumpa | 13,89 | |
Mücheln (Geiseltal) | 16,09 | |
Langeneichstädt | 22,09 | |
Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
Abzw G | 32,935 | Verbindungskurve Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02) |
Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 1960
erneute Umverlegung der Strecke im Raum Neumark-Braunsbedra wegen Tagebau
Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Streckenunterbrechung - Holleben Süd 16,23 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
Merseburg-Bergmannsring | 2,20 | |
Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
Verbindungskurve nach Leuna (Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73) | ||
Merseburg Süd | 3,84 | |
Beuna (Geiseltal) | 4,84 | km 4,84 der Strecke Beuna (Geiseltal) 4,84 - Frankleben 7,12 |
Frankleben Nord | 7,67 | |
Neumark (Geiseltal) | 11,86 | km 0,0 der Strecke Neumark (Geiseltal) 0,0 - Braunsbedra 2,3 |
Krumpa | 13,89 | |
Mücheln (Geiseltal) | 16,09 | |
Langeneichstädt | 22,09 | |
Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
Abzw G | 32,935 | Verbindungskurve Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02) |
Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 1967
erneute Umverlegung wegen Tagebau
Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Streckenunterbrechung - Holleben Süd 16,23 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
Merseburg-Bergmannsring | 2,20 | |
Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
Verbindungskurve nach Leuna (Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73) | ||
Verbindungskurve zur Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 | ||
Merseburg Süd | 3,84 | |
Beuna (Geiseltal) | 4,84 | |
Frankleben | 7,12 | |
Braunsbedra | 11,87 | |
Krumpa | 14,08 | |
Mücheln (Geiseltal) | 18,24 | |
Langeneichstädt | 22,09 | |
Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
Abzw G | 32,935 | Verbindungskurve Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02) |
Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Merseburg | 0,00 | km 13,54 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Buna Werke 5,80 - Holleben 13,10 - Halle-Nietleben 19,21 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Buna Werke 5,80 - km 7,8 - km 7,8 + 1328 m = km 8,0 (Überlänge 1128 m) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Streckenwechsel zur Anschlussbahn in km 8,3 - (Leipzig-Leutzsch 27,73) | ||
Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
Merseburg-Bergmannsring | 2,21 | |
Merseburg Süd | 3,32 | |
Beuna (Geiseltal) | 4,86 | |
Frankleben | 7,13 | |
Braunsbedra Ost | 10,55 | |
Braunsbedra | 11,87 | |
Krumpa | 14,07 | |
Mücheln (Geiseltal) | 18,23 | |
Überlänge 1945 m | km 20,20 + 2145 m = km 20,40 | |
Langeneichstädt | 22,09 | |
Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
Querfurt | 34,72 | km 15,11 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Merseburg | ||||||||||||
Mitte | Empfamgsgebäude | |||||||||||
|
||||||||||||
Empfamgsgebäude | ||||||||||||
nach | 6356 | Gleis 4101 | 6810 | nach | ||||||||
Halle-Nietleben | eingleisig | eingleisig | Leipzig-Leutzsch | |||||||||
von | 6340 | Gleis 4102 | 6340 | nach | ||||||||
Halle (Saale) Hbf | Gegenrichtungsgleis | Gegenrichtungsgleis | Guntershausen | |||||||||
Bahnsteig | ||||||||||||
von | 6340 | Gleis 4103 | 6340 | nach | ||||||||
Halle (Saale) Hbf | Richtungsgleis | Richtungsgleis | Guntershausen | |||||||||
nach | 6357 | Gleis 4104 | 6807 | nach | ||||||||
Merseburg-Elisabethhöhe | eingleisig | eingleisig | Querfurt | |||||||||
Bahnsteig | ||||||||||||
Bahnhofsgleis | Gleis 4105 | Bahnhofsgleis | ||||||||||
6340 | Halle (Saale) Hbf, Gl 4W, km -0,159 - Guntershausen, W 8, km 254,878 | |||||||||||
6356 | Merseburg, Gleis 4101, km -0,021 - Halle-Nietleben 19,220 | |||||||||||
6357 | Merseburg, Gleis 4104, km 0,016 - Merseburg-Elisabethhöhe, W 4403, km 3,836 | |||||||||||
6807 | Merseburg, Gleis 4104, km 0,017 - Querfurt 34,703 | |||||||||||
6810 | Merseburg, Gleis 4101, km 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,678 |
km 2,2 in Merseburg-Bergmannsring
Foto: Sören Heise, 2015
km 4,6 (Stein und Tafel)
Foto: Sören Heise, 2015
km 4,8 in Beuna (Geiseltal)
21.06.2019
km 5,6 und km 5,8
Foto: Sören Heise, 2015
km 5,8 (Tafel und Stein) bei Frankleben
Foto: Frank Poppe, 10.04.2018
km 5,8 (Tafel und Stein) bei Frankleben - Detail
Foto: Frank Poppe, 10.04.2018
km 5,8 und km 6,0 bei Frankleben
Foto: Frank Poppe, 10.04.2018
km 6,8 bei Frankleben - 112 481
Foto: Martin Oßmann, 19.12.2020
km 6,9 und km 7,0 in Frankleben
Foto: Sören Heise, 2015
km 7,2 in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, Januar 2020
km 7,7 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost - 44 1278
Jörg Lempe
km 7,7 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost
21.06.2019
km 7,9 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost
21.06.2019
km 8,0 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost
21.06.2019
km 10,4
Foto: Sören Heise, 2015
km 10,6 in Braunsbedra Ost
Foto: Sören Heise, 2015
km 11,0
Foto: Sören Heise, 2015
km 11,4 in Braunsbedra
Foto: Sören Heise, 2015
km 11,6 in Braunsbedra - 244 048
Foto: Stefan Motz, 12.04.1984
km 11,9 in Braunsbedra
Foto: Ingmar Weidig, 08.08.1990
km 11,9 in Braunsbedra
VT 3.10
Foto: Dieter Riehemann, 18.09.1999
km 11,9 und km 12,0 in Braunsbedra
Foto: Sören Heise, 2015
km 11,9 in Braunsbedra
21.06.2019
km 11,9 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, 13.12.2019
km 12,0 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, 13.12.2019
km 12,0 und km 12,2 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, 13.12.2019
km 16,9 (Stein) und km 17,0 (Tafel)
Foto: Sören Heise, 2015
km 17,4 (Tafel) und km 17,5 (Stein) in Mücheln Stadt
Foto: Sören Heise, 2015
km 17,5 in Mücheln Stadt
Foto: Sören Heise, 2015
km 17,5 in Mücheln Stadt - 672 906
Foto: Jens Schneider, 17.10.2015
km 17,5 in Mücheln Stadt
21.06.2019
km 18,2 in Mücheln (Geiseltal)
VT 3.10
Foto: Dieter Riehemann, 18.09.1999
km 18,2 (Stein und Tafel) in Mücheln (Geiseltal)
Foto: Sören Heise, 2015
km 18,5 in Mücheln (Geiseltal)
Foto: Sören Heise, 2015
km 18,8 und km 18,9 in Mücheln (Geiseltal)
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 am Beginn der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 200 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 600 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 800 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 1000 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 1200 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 1400 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
bei km 20,2 + 1400 m im Bereich der Überlänge
Überquerung der Neubaustrecke
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 1600 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,2 + 1800 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,3 und km 20,4 am Ende der Überlänge
km 20,20 + 2145 m = km 20,40
Foto: Sören Heise, 2015
km 20,8
Foto: Sören Heise, 2015
Links: Steine in Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015
km 21,5 in Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015
Langeneichstädt - 204 012 und 204 009
Foto: Helmut Sangmeister, 02.11.2014
Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015
km 22,2 in Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015
km 23,0
Foto: Sören Heise, 2015
km 28,2
Foto: Sören Heise, 2015
km 29,0 in Nemsdorf-Göhrendorf
Foto: Sören Heise, 2015
Nemsdorf-Göhrendorf - altes Bahnhofsgebäude
Foto: Sören Heise, 2015
km 30,5
Foto: Sören Heise, 2015
km 32,9 am Abzw G
Hier begann die Verbindungskurve
Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02)
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,0 am Abzw G
Rechts daneben ein Verbindungskurve
Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02)
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,1
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,2
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,4
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,5
Ausziehgleis des Anschlusses Saatgut
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,5
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,7
Links das Gleis der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 33,8
Links das Gleis der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Ganz links noch zu erkennen der Stein 14,3 dieser Strecke
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 34,0
Links km 14,5 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 34,1
Links km 14,6 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
km 34,1
Links die Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Rechts der Anschluss Saatgut
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018
Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |