Hohenbudberg Vbf 0,50 - Baerl 12,86 - Oberhausen West
24,81 - (Abzw. Oberhausen Walzwerk 27,09) (1944/1951)
Abzw. Meerbeck -0,40 - Baerl 3,50 (1944/1951)
Abzw. Meerbeck -0,40 - km 3,800 = km 13,07 - Abzw. Oberhausen
Walzwerk 27,09 (1984/2002)
Auszug Streckenkarte 1938
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Stand der Kilometrierung: 1944/1951
Hohenbudberg Vbf |
0,50 |
km 0,50 der Strecke Hohenbudberg Vbf 0,50 -
Rumeln 2,47 - Trompet 4,52 |
|
|
km 7,96 der Strecke Krefeld-Oppum 0,04 -
Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83
(gehend) - Mülheim-Eppinghofen 23,50 - Essen
Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund
Süd 69,42 |
Bergheim (b Moers) |
4,53 |
|
Abzw. Östrum |
5,97 |
Verbindungskurven zur Strecke Rheinhausen 0,0 -
Moers 9,39 - Menzelen West (hoch) 29,37 - Kleve
Weiche 4 62,78 - (Kleve 63,69) |
Abzw. Asberg |
6,60 |
Verbindungskurven zur Strecke Rheinhausen 0,0 -
Moers 9,39 - Menzelen West (hoch) 29,37 - Kleve
Weiche 4 62,78 - (Kleve 63,69) |
Baerl |
12,86 |
km der Strecke Abzw. Meerbeck -0,40 - Baerl 3,50 |
Rbd Köln |
|
|
Rbd Grenze |
13,07 |
|
Rbd Essen |
|
|
Duisburg-Beeck |
16,23 |
Abstellbf |
Duisburg-Beeck Hp |
17,53 |
|
Abzw. Buschmannshof |
19,82 |
Verbindungskurve zur Strecke Wanne-Eickel Hbf
-0,30 - Abzw. Bickern 2,50 - Bottrop Süd 15,70 -
Oberhausen-Osterfeld Süd 20,46 -
Oberhausen-Sterkrade
23,88 - Duisburg-Meiderich Nord 30,42 -
Duisburg-Ruhrort 34,16 |
Duisburg-Meiderich Nord |
21,06 |
km 30,42 der Strecke von Wanne-Eickel Hbf -0,30
- Abzw. Bickern 2,50 - Bottrop Süd 15,70 -
Oberhausen-Osterfeld Süd 20,46 -
Oberhausen-Sterkrade
23,88 - Duisburg-Meiderich Nord 30,42 -
Duisburg-Ruhrort 34,16 |
Duisburg-Meiderich Süd |
21,23 |
km 110,84 der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87)
- Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93
(gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen
Hbf 129,52 - Soest 218,43 |
|
|
km 5,34 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 -
Duisburg-Ruhrort 8,86 |
Abzw. |
|
|
|
|
abgehend nach Abzw. Mathilde km 24,99 |
Oberhausen West |
24,81 |
km 11,60 der Strecke (Duisburg-Wedau 0,40) -
Duisburg Hbf 4,77 - Oberhausen-Osterfeld Süd
16,40 |
|
|
km 3,7 der Strecke Duisburg-Ruhrort Hafen 0,0 -
Oberhausen West 3,7 |
|
|
km 2,5 von Frintrop |
|
|
km 0,0 der Strecke Oberhausen West 0,0 -
Essen-Borbeck 10,27 - Essen West 14,09 |
|
|
km 0,0 nach Sterkrade |
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Am 24.08.1969 wurde der Streckenabschnitt
Hohenbudberg Vbf - Bk Asberg - Bk Hochstraße -
Baerl stillgelegt. Damit entstand in Baerl ein
Kilometersprung. |
Stand der Kilometrierung: 1984/2002
Abzw. Meerbeeck |
-0,04 |
km 11,06 der Strecke Rheinhausen 0,0 - Moers
9,39 - Menzelen West (hoch) 29,37 - Kleve Weiche
4 62,78 - (Kleve 63,69) |
Baerl |
3,5 |
|
|
3,800 |
|
Kilometersprung |
= |
|
|
13,070 |
|
Duisburg-Beeck Gbf |
16,17 |
|
Abzw. Mathilde |
24,84 |
km 3,82 |
Abzw. Oberhausen Walzwerk |
27,09 |
km 6,29 der Strecke Duisburg-Ruhrort Hafen 0,0 -
Abzw. Oberhausen Walzwerk 6,29 |
|
|
km 2,25 |
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Vbf Hohenbudberg
Im Vordergrund links das Stw Abzw Mühlenberg
Die Gleise links von Stw gehören zu Strecke
Krefeld-Oppum 0,04 -
Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83
(gehend) - Mülheim-Eppinghofen 23,50 - Essen
Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund
Süd 69,42
km 0,2 am Oberleitungsmast bezieht sich auf die Strecke nach
Oberhausen West, deren Gleise rechts vom Stw liegen.
Rechts im Hintergrund das Reiterstw HSF
Foto: Markus Tigges, Mitte der 80 iger Jahre
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Hohenbudberg - Reiterstellwerk HSF
94 659 des Bw Hohenbudberg am 08.08.1968 bei Rangierarbeiten
im Bezirk des Stellwerks HSF.
Diese Lok war auch nicht mehr lange im Einsatz. Bereits am 15.10.68 wurde sie
auf z gestellt und am 03.03.69 ausgemustert.
Foto: Karl-Hans Fischer Daten: Bruno Georg
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Hohenbudberg - Reiterstellwerk HSF
055 440 des Be Hohenbudberg auf der Drehscheibe in
Hohenbudberg am 27.07.1970
z-Stellung am 19.11.1970; 01.01.1971 Abgabe ans Bw Gremberg;
Ausmusterung am 15.12.1971
Foto: Karl-Hans Fischer, 27.07.1970 Daten: Bruno Georg
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km 2,6 auf der Strecke Hohenbudberg Vbf - Rumeln - Trompet
Die Rheinbrücke in Rheinhausen wurde saniert und zur deren
Entlastung fuhr von August 2001 bis Oktober 2001 Freitags ein D-Zug von Dortmund
nach Trier über Baerl!
Am 26.10.2001 war ein Exot für den D 2727 (Dortmund - Trier)
eingeteilt:
Die für den Touristik-Zug umlackierte 103 220-0 (Krauss-Maffei 19633/1973) hat
soeben den Hp Rumeln auf dem Güterzuggleis passiert
und wird in Kürze die Strecke Trompet - Rheinhausen unterqueren.
Foto und Daten: Andreas Kabelitz
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Rheinbrücke Baerl 1973
Links und rechts die Gleise der Strecke vom Abzw. Meerbeck.
Mittig die bereits 1969 stillgelegten Gleise von Hohenbudberg
her.
Der Stein links scheint 12,9 zu zeigen.
Ganz rechts im Bild der noch heute existierende Luftschacht
der Zechengruppe Rheinpreußen (heute Ruhrkohle).
Foto und Daten: Hans Hilger
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Kilometersprung bei Baerl
Der Hektometerstein am km 3,8 ist auf der anderen Seite mit
km 13,07 beschriftet.
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km 3,8 (Blick aus Ri Osten) - 294 630
Foto: Ingmar Weidig, 19.03.2013
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km 13,07 (Blick aus Ri Westen)
Foto: Ingmar Weidig, 19.03.2013
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km 13,07 und km 13,2 mit Blick auf die Haus-Knipp-Brücke
Foto: Ruhrpott-Sprinter, 08.03.2014
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km 13,07 mit Blick auf die Haus-Knipp-Brücke
Foto: Thomas Braun, April 2021
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Stefan Panske hat bei
Drehscheibe
online einen ausführlichen Betrag über Baerl veröffentlicht.
Mit freundlicher Genehmigung von ihm stelle ich den Betrag auf meiner Seite ein.
Baerl (I): Blockstelle, Abzweigstelle, Haltestelle, Abzweigstelle, Blockstelle,
Überleitstelle
Die Betriebsstelle hat ihren Namen vom heutigen Stadtteil Duisburgs, Duisburg-Baerl.
Bis zur kommunalen Neugliederung 1975 gehörte Baerl als Dorf zur Gemeinde
Rheinkamp. Die Ortschaft Baerl liegt etwa anderthalb Kilometer nördlich unserer
Betriebsstelle.
Diese nachstehende Karte zeigt die Lage der Betriebsstelle Baerl im
Eisenbahnnetz am linken Niederrhein (rote Strecken und Betriebsstellen =
stillgelegt):
Die Betriebsstelle Baerl ist die erste Betriebsstelle, die Züge erreichen,
welche die Haus-Knipp-Brücke über den Rhein in westlicher Richtung passieren.
Die Haus-Knipp-Brücke ist die nördlichste Rheinbrücke in Deutschland, die
derzeit in Betrieb steht. Aber die Brücke ist nicht Thema dieses Beitrags. Noch
ein Wort zu Baerl: In Baerl gibt es einen Bahnhof der NIAG, früher Moerser
Kreisbahn, der aber genau wie die Brücke heute nicht das eigentliche Thema ist,
genauso wenig wie rechtwinklige Kreuzung der Kreisbahnstrecke mit der
Zechenbahn, welche im Bereich unserer Betriebsstelle Baerl die Staatsbahnstrecke
rechtwinklig unterquert.
Die Blockstelle Baerl wurde im Zuge des Baus der Güterzugstrecke Hohenbudberg –
Oberhausen West errichtet. Am 01.10.1912 wurde der 12.21 km lange Abschnitt
Hohenbudberg Rbf – Bk Oestrum – Bk Asberg – Bk Hochstraße – Bk Baerl – Duisburg
Beeck – Abzw Buschmannshof mit der Haus-Knipp-Brücke fertig gestellt. Bk Baerl
lag in Streckenkilometer 12,86. Die Grenze zwischen den Eisenbahndirektionen
Cöln und Essen lag in km 13,07.
Die vorstehende Karte ist ein Ausschnitt aus der Karte der Eisenbahn-Direktion
(ED) Cöln aus dem Jahr 1917, den Bereich der Bk Baerl habe ich in dieser und den
folgenden Karten Rot eingekringelt. Bereits in dieser Karte sind gestrichelt
geplante Anschlussstrecken nach Westen eingezeichnet.
Bürgermeister Heynen aus Friemersheim beantragte am 19.9.1919 bei der
Eisenbahndirektion Köln, die Strecke Hohenbudberg – Oberhausen-West für den
Personenverkehr zu erschließen. Der Antrag wurde abgelehnt, da die Strecke nur
für den Güterverkehr gebaut ist. Auf einer Karte aus den 20iger Jahren ist ein
Haltepunkt in Moers-Scherpenberg, nahe der Homberger Straße eingezeichnet.
Offensichtlich gab es Anfangs tatsächlich Überlegungen, diese Strecke auch für
den Personenverkehr zu nutzen.
Die nächste Karte ist ein Ausschnitt aus der Kreiskarte des Kreises Moers aus
dem Jahr 1926 und zeigt die Strecke nach Westen als in Bau:
Auch dieser Ausschnitt aus einer Karte von vor 1929 zeigt nur die Strecke von
der Brücke nach Hohenbudberg, welche übrigens von Anfang an zweigleisig
ausgelegt war. Die in Bau befindliche Strecke nach Westen ist als Bahndamm
angedeutet:
In der Karte der RBD Essen aus dem Jahr 1929 ist die neue Strecke nach Westen
bereits als in Betrieb befindlich eingezeichnet:
Diese Strecke wurde am 15.05.1929 eröffnet und führt von Baerl, die Blockstelle
ist dadurch zur Abzweigstelle geworden, zur Abzweigstelle Meerbeck zwischen
Moers und Rheinkamp. Gleichzeitig wurde der Personenzugverkehr zwischen Krefeld
und Duisburg über diese nördliche Verbindung – und damit über die
Haus-Knipp-Brücke – aufgenommen. Der Neubau dieser Abzweigstelle Meerbeck
bedingte die Verlegung des Haltepunktes Rheinpreußen, um Platz zu schaffen. Der
Haltepunkt Rheinpreußen wurde wenige 100 m weiter nach Norden verlegt und später
in Hp Utfort umbenannt – ich berichtete darüber bereits hier im Hifo: [www.drehscheibe-foren.de]
Übrigens wurden die weiteren, in der Karte als geplant eingezeichneten Strecken
(gestrichelt) nie fertig gestellt...
Die nachstehende Ruhrgebietskarte der RBD Essen aus dem Jahr 1938 endete in
Baerl, zeigte aber die Gleislage. Es ist deutlich zu erkennen, wie die zuerst
vorhandene Güterzugstrecke nach Hohenbudberg in südlicher Richtung ausgefädelt
wurde.
Um mal einen Überblick über die Region zu bieten, habe ich diesen Ausschnitt aus
der Direktionskarte der RBD Köln aus dem Jahr 1944 eingestellt – der Ausschnitt
zeigt den Verlauf der Güterzugstrecke bis nach Hohenbudberg:
Eine andere Darstellung ist mit dieser Karte aus dem Jahr 1958 gewählt worden –
es fällt auf, dass im Gegensatz zu 1944 nicht mehr alle Verbindungsstrecken in
Betrieb sind:
Als letzte Karte nun ein Blick in den Stadtplan der Gemeinde Rheinkamp aus dem
Jahr 1968. Die Ausfädelung ist gut zu erkennen, leider hat ein Vorbesitzer die
Zechenbahnstrecke fett und dunkel nachgezeichnet:
Diese Karte kann hier auch größer nachgeladen werden:
[img571.imageshack.us]
Die Stilllegung der Strecke nach Hohenbudberg erfolgte am 24.08.1969, im
September 1969 begann die Demontage des Gleiskörpers. Aus unserer Abzweigstelle
wurde wieder nur eine Blockstelle, nur lag diese effektiv an einer anderen
Strecke als die erste!
Nach der Stilllegung 1969 wurde der gesamte Verkehr über die Haus-Kipp-Brücke
und Bk Baerl zur Abzweigstelle Meerbeck und weiter über Moers – Trompet Richtung
Hohenbudberg/Krefeld geführt.
Am 01.12.1970 wurde unsere Strecke nun elektrifiziert.
Noch ein paar Worte zum Personenverkehr: Nach Eröffnung der Strecke von Abzw
Meerbeck nach Baerl wurden Personenzüge in der Relation von Krefeld (teilweise)
über Moers nach Oberhausen gefahren. Bis 1970 hat auch an der Abzweigstelle
Baerl ein Haltepunkt existiert – das zugehörige Empfangsgebäude steht heute
noch. Während der Zeit, in der die Rheinbrücke in Rheinhausen zerstört war,
verkehrten auf unserer Strecke auch D-Züge, teilweise mit Halt in Moers. Der
Personenverkehr wurde am 24.09.1983 eingestellt, HiFo-User Rainer Sp. und ich
fuhren mit dem letzten Personenzug (BR 515), aber das ist einen anderen Beitrag
wert. Eine kurze Episode mit Reisezugverkehr gab es aber im Herbst 2001: Die
Rheinbrücke in Rheinhausen wurde saniert und zur deren Entlastung fuhr von
August bis Oktober Freitags ein D-Zug von Dortmund nach Trier über Baerl!
Bk Baerl war bis Anfang 1984 mit einem Blockwärter besetzt. Dann wurden die
Blockstelle aufgelassen, die Formsignale wurden abgebaut und das
Stellwerksgebäude, welches seit Anbeginn mit Eisenbahnern besetzt war, verwaiste
nun. Das Stellwerks-Gebäude wurde Ende der 80er Jahre abgerissen. Mit
Inbetriebnahme des Spurplanstellwerks in Moers am 15.10.1987 wurden in Baerl
Selbstblocksgnale aufgestellt, die Blockstelle Baerl gab es wieder, wenn auch
nur mit automatischen Signalen.
Seit 1998 wird die Rheinbrücke nur noch eingleisig befahren. Dazu wurde in Baerl
eine Weiche eingebaut und auf der anderen Rheinseite wurde die Ausfahrt aus
Duisburg-Beeck Gbf so modifiziert, dass nur noch das Gleis von Baerl nach
Duisburg-Beeck befahren wird, allerdings nun in beide Richtungen. Aus unserer
selbsttätigen Blockstelle Baerl wurde somit nun eine Überleitstelle, die vom
Stellwerk Maf in Oberhausen bedient wird und heute noch so in Betrieb steht.
Das war die Geschichte der Blockstelle/Abzweigstelle in kurzen Worten! Kommen
wir nun zu den versprochenen Bildern, die ich dort gemacht habe. Die ersten
Bilder entstanden dort am 31.07.1984. An diesem Tag war das Stellwerksgebäude
schon nicht mehr besetzt, die Formsignale waren abgebaut und der Betrieb rollte
trotzdem!
Die Bilder, die ich nun zeige, sind nicht alle optimal – ich stand noch am
Anfang meiner Eisenbahn-Fotografie-Zeit und bitte deswegen um Nachsicht, dass
diese Bilder nicht dem Standard der Bilder unserer HiFo-Meister entsprechen!
Den Anfang macht 140 278, die gerade von der Haus-Knipp-Brücke runtergerollt
ist:
Ist Euch was aufgefallen? Im vorigen Bild war ein merkwürdiges Hektometerzeichen
zu sehen, ich habe hier mal einen Ausschnitt gemacht:
Es kennzeichnete die Grenze zwischen den beiden Bundesbahndirektionen Köln und
Essen – die Rheinbrücke gehörte also zur BD Essen!
Nun habe ich mich mal außerhalb des Gleisraums aufgestellt und eine Lok der BR
140 kam mir entgegen:
Ein Blick zurück zeigte 140 831, die aus Moers kommend am Stellwerksgebäude
Baerl vorbei fährt:
Kurz danach folgte eine Lok meiner Lieblingsbaureihe, der BR 221. Und zwar fuhr
221 111 mit einem beladenen Kohlezug auf die Brücke zu – das Stellwerksgebäude
lag nun in meinem Rücken. Deutlich ist zu erkennen, wie die Streckengleise
auseinander gehen, die Güterzugstrecke nach Hohenbudberg lag zwischen den beiden
sichtbaren Gleisen:
Das noch neue Teleobjektiv wurde genutzt, um 150 108 aus Moers kommend
aufzunehmen:
Blicken wir noch einmal in Richtung Brücke, eine unerkannte 140 rollte in
Richtung Moers:
150 128 folgte Lz, also ohne Zug:
Aus der Gegenrichtung fuhr 140 832 in Richtung Rheinbrücke – links der Lok sind
weite Flächen erkennbar, irgendwo von dort entstand das Rätselbild:
140 850 kommt mit einem Ganzzug aus Ucs-Wagen von der Rheinbrücke:
Im Oktober 1984 stand die Sonne etwas tiefer, als ich mich so hinstellte, dass
sie in meinem Rücken war und ich 150 009 Lz aufnehmen konnte. Unten ist der
Schatten des Stellwerkgebäudes zu erkennen:
Kurz darauf folgte 140 666:
Damit endet mein Bilderreigen der Bundesbahnloks, die ich in Baerl aufnahm – war
halt nur Bundesbahn-Alltag, nichts besonderes also. Ich habe noch ein paar
wenige Bilder, hauptsächlich BR 221, die ich dort aufnahm. Auch der 491 kam dort
mal vorbei, als ich mich dort aufhielt. Aber diese Dias sind noch nicht
gescannt...
Wie schrieb ich oben? Die Zechenbahn soll nicht Thema sein? Na ja, ich will mal
nicht so sein, Joachim Leitsch soll auch was sehen. Als erstes zeige ich eine
Lok der Nummernreihe 140 bis 143 auf dem Weg zum Rheinpreußenhafen in Duisburg-Homberg.
Er kommt von der Kreuzung mit der Kreisbahn und wird gleich den Bahndamm vor der
Brücke unterqueren. Heute dominiert die A42 diese Fotostelle:
V137 ist hier auf dem Weg von Duisburg-Homberg nach Moers oder Kamp-Lintfort.
Das Teleobjektiv holt nicht nur die Lok, sondern auch den Kirchturm von Baerl
nahe heran:
Okay, die Moerser Kreisbahn hat ja auch eine Betriebsstelle namens Baerl, also
hier zwei Bilder des Kreisbahnhofs Baerl, beide entstanden am 05.05.1984, als
die Moerser Kreisbahn ihr 75jähriges Jubiläum feierte. Die auszustellende 41 241
stand verkehrt herum, so dass sie mit 221 104 nach Orsoy zum Gleisdreieck
geschleppt wurde. Hier ist sie im Schlepp eben der genannten 221 104 zu sehen:
So, damit endet mein kleiner Bericht zur Betriebsstelle Baerl! Ich hoffe, er
findet Eure Zustimmung!?!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meinen Bericht mit eigenen Bildern ergänzen
könntet und würdet – ich habe zum Beispiel noch nie Bilder von Dampfloks
(ausgenommen Museumsloks) gesehen. Auch Bilder eines Schienenbusses oder eines
Akku-Triebwagens würden mich sehr erfreuen...
Mit freundlichem Gruß,
Stefan P.
Quellen neben eigenen Aufzeichnungen/Erinnerungen:
Baerl auf André Joosts Seite: [home.arcor.de]
Seite zum Bahnknoten Trompet: [www.bk-trompet.de.vu]
Gesammelte Karten
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km 13,2 an der Haus-Knipp-Brücke
Foto: Ruhrpott-Sprinter, 13.09.2014
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km 13,2 an der Haus-Knipp-Brücke
Foto: Heinrich Poda, September 2017
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km 14,1 an der Haus-Knipp-Brücke - 044 471
Foto: Hardy Köhler, 1974
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km 21,2 (Stein und Tafel) in Duisburg-Meiderich Süd
km 5,4 (Stein im Vordergrund) gehört zur Strecke Oberhausen Hbf 0,0 -
Duisburg-Ruhrort 8,86
Foto: Martin Welzel, 09.01.2019
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km 21,2 in Duisburg-Meiderich Süd
Foto: Martin Welzel, 09.01.2019
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km 21,4 in Duisburg-Meiderich Süd
140 453
km 5,2 gehört zur Strecke Oberhausen Hbf 0,0 -
Duisburg-Ruhrort 8,86
Foto: Robert Luft, 16.03.1990
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km 21,4 in Duisburg-Meiderich Süd - 215 091
km 5,2 gehört zur Strecke Oberhausen Hbf 0,0 -
Duisburg-Ruhrort 8,86
Foto: Ingmar Weidig, 10.04.1990
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km 21,4 in Duisburg-Meiderich Süd
km 5,2 gehört zur Strecke Oberhausen Hbf 0,0 -
Duisburg-Ruhrort 8,86 - 515 622
Foto: Markus Tigges, 12.05.1990
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fast 23 Jahre später
km 21,4 in Duisburg-Meiderich Süd - 185 112
km 5,2 gehört zur Strecke Oberhausen Hbf 0,0 -
Duisburg-Ruhrort 8,86
Foto: Ingmar Weidig, 15.03.2013
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km 23,0 bei Oberhausen West (am Abzw Duisburg-Meiderich Ost) - 221 114
Foto: Ingmar Weidig, 14.04.1987
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km 25,0 in Oberhausen West - 189 072 "GZ 1000" & 189 026 "GZ
1000m" am 24.11.2012
Foto: Ruhrpott Sprinter
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Rechts ebenfalls km 25,0 - links km 11,8 der Strecke
(Duisburg-Wedau 0,40) - Duisburg Hbf 4,77 - Oberhausen-Osterfeld Süd
16,40
BSM "Revita Twin C'C'" mit Kesselwagen
Foto: Ruhrpott Sprinter
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Kilometrierung wie obiges Bild - 185 585 im Januar 2013
Beim genaueren Hinsehen erkennt man hinter dem Stein 11,8
noch einen weiteren Stein.
Foto: Ruhrpott Sprinter
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Des Rätsels Lösung!
km 4,0 gehört zur Strecke Duisburg-Ruhrort Hafen 0,0 -
Oberhausen West 4,04
Foto: Ruhrpott Sprinter, Januar 2013
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km 25,0 in Oberhausen West - 711 208
Foto: Udo Brossmann, 29.06.2016
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km 25,0 in Oberhausen West
km 11,8 (Gegenrichtungsgleis) der Strecke der Strecke (Duisburg-Wedau 0,40) -
Duisburg Hbf 4,77 - Oberhausen-Osterfeld Süd
16,40
Foto: Thomas Braun, 17.04.2021
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