Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 -
Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 =
[km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart
Hbf 0,0]
Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96
Kilometerwechsel bei Bretten
Früher wahrscheinlich Landesgrenze Baden/Württemberg, später Rbd bzw. BD Grenzen
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken
(Stuttgart Hbf) - Bietigheim-Bissingen - Mühlacker - Kilometerwechsel - (Bretten - Bruchsal)
Bruchsal - Bretten - Kilometerwechsel - (Stuttgart Hbf)
Stand der Kilometrierung: 1945
Bruchsal -0,822 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (Rbd Karlsruhe/Rbd Stuttgart) 16,82 = [km 62,72 - Bietigheim (Württ) 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]
Bruchsal | -0,822 | km 51,53 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) |
km -0,079 der Strecke Bruchsal -0,079 - Graben-Neudorf 9,47 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] | ||
km -2,06 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein 0,95 | ||
Personenzugtunnel | 424 m | |
Abzw Ruhstein | 0,95 | heute: Bruchsal-Ost |
km 0,95 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein 0,95 | ||
1,73 km von Bruchsal über Personenzugleis/2,97 km von Bruchsal über Güterzuggleis | ||
Friedhof-Tunnel | 120 m | |
Heidelsheim | 5,96 | |
Helmsheim | 7,77 | |
Gondelsheim (Baden) | 10,89 | |
Bretten | 14,89 | km 17,16 der Strecke Grötzingen 0,0 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 41,949 = (km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4) |
auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf | ||
Rbd Karlsruhe | 15,82 | |
Kilometerwechsel | = | |
Rbd Stuttgart | 62,72 | |
Bk Burgwald | 60,77 | |
Ruit | 59,56 | |
Bk Lerchenmühle | 58,60 | |
Baden | ||
Landesgrenze | ||
Württemberg | ||
Ölbronn | 56,56 | |
▼ | ||
Vaihingen (Enz) Reichsbahn | 36,09 | |
▼ | ||
Bietigheim (Württ) | 23,40 | |
▼ | ||
Stuttgart Hbf | 0,0 |
Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein 0,95
Bruchsal | -2,06 | km 51,53 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) |
km -0,079 der Strecke Bruchsal -0,079 - Graben-Neudorf 9,47 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] | ||
km -0,822 des Bruchsal -0,822 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (Rbd Karlsruhe/Rbd Stuttgart) 16,82 = [km 62,72 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0] | ||
Güterzugtunnel | 780 m | |
Abzw Ruhstein | 0,95 | heute: Bruchsal-Ost |
km 0,95 des Bruchsal -0,822 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (Rbd Karlsruhe/Rbd Stuttgart) 16,82 = [km 62,72 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0] |
Stand der Kilometrierung: 1980/1981
Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]
Bruchsal | -0,83 | km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) |
km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,61 - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] | ||
km -2,06 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96 | ||
Tunnelanfang | ||
Personenzugtunnel | 424 m | |
Tunnelende | ||
Abzw Bruchsal Ost | 0,96 | früher: Abzw Ruhstein |
km 0,96 der Strecke Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96 | ||
1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis | ||
Bruchsal Tunnelstraße | 1,10 | |
Tunnelanfang | ||
Friedhof-Tunnel | 120 m | |
Tunnelende | ||
Heidelsheim | 5,96 | |
Helmsheim | 7,77 | |
Gondelsheim (Baden) | 10,89 | |
Bretten | 14,92 | km 17,18 der Strecke Grötzingen -0,01 - Bretten 17,18 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 41,949 = (km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,60 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4) |
auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf | ||
BD Karlsruhe | 16,029 | |
Kilometerwechsel | = | |
BD Stuttgart | 62,496 | |
Ruit | 59,54 | |
▼ | ||
Vaihingen (Enz) Nord | 36,09 | |
▼ | ||
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | |
▼ | ||
Stuttgart Hbf | 0,0 |
Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96
Bruchsal | -2,06 | km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) |
km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,61 - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] | ||
km -0,83 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0] | ||
Tunnelanfang | ||
Güterzugtunnel | 780 m | |
Tunnelende | ||
Abzw Bruchsal Ost | 0,96 | früher: Abzw Ruhstein |
km 0,96 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0] | ||
1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis |
Stand der Kilometrierung: 2011
Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel 16,027 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,02] (4130)
Bruchsal | -0,83 | km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000) |
km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,4 + 209 m - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,54 - Streckenunterbrechung - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] (4132) | ||
km -2,06 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,95 (4131) | ||
Tunnelanfang | ||
Personenzugtunnel | 424 m | |
Tunnelende | ||
Abzw Bruchsal Ost | 0,96 | früher: Abzw Ruhstein |
1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis | ||
Bruchsal Tunnelstraße | 1,10 | |
Tunnelanfang | ||
Friedhof-Tunnel | 120 m | |
Tunnelende | ||
Bruchsal Schlachthof | 2,27 | |
Heidelsheim Nord | 5,44 | |
Heidelsheim | 5,96 | |
Helmsheim | 7,77 | |
Gondelsheim Schloßstadion | 10,17 | |
Gondelsheim (Baden) | 10,89 | |
Diedelsheim | 13,42 | |
Bretten | 14,92 | km 17,16 der Strecke Grötzingen 0,0 - Bretten 17,18 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 43,44 = (km 140,01 - Heilbronn Hbf 118,61 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4) (4201) |
auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf | ||
Bretten-Rechberg | 15,76 | |
16,027 | ||
Kilometerwechsel | = | |
62,496 | ||
Bretten-Ruit | 59,52 | |
▼ | ||
40,20 | ||
= | Durch den Bau der Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen musste die Strecke im Bereich Vaihingen (Enz) umverlegt werden. Dadurch kam es zu einer Streckenverlängerung. Die Strecke wurde ab km 34,108 mit einer um 100 erhöhten Kilometrierung versehen, so dass ein eindeutige Zuordnung der Kilometerangaben gegeben war. Bei km 141,249 wurde wieder auf die alte Kilometrierung zurück geschwenkt. | |
141,249 | ||
Vaihingen (Enz) | 138,67 | |
134,108 | ||
= | ||
34,108 | ||
▼ | ||
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | |
▼ | ||
Stuttgart Hbf | 0,02 |
Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96 (4131)
Bruchsal | -2,06 | km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000) |
km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,4 + 209 m - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,54 - Streckenunterbrechung - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] (4132) | ||
km -0,83 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel 16,027 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,02] (4130) | ||
Tunnelanfang | ||
Güterzugtunnel | 780 m | |
Tunnelende | ||
Abzw Bruchsal Ost | 0,96 | früher: Abzw Ruhstein |
km 0,96 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - ehemalige Landesgrenze Baden/Württemberg 16,027 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,02] (4130) | ||
1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis |
Stand der Kilometrierung: 2019
Bruchsal, W 40, km -1,142 - Bretten, Streckenwechsel 4130/4800, km 16,027 (4130)
Bruchsal -2,059 - Abzw Bruchsal Ost, W 301, km 0,958 (4131)
km -1,1 in Bruchsal - 111 098
km 51,4 gehört zur Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000)
Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990
km -1,0 in Bruchsal - 103 101
Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1987
km -1,0 in Bruchsal - 111 103
Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990
km -1,0 in Bruchsal - 103 132
Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990
km -1,0 in Bruchsal - 450 846
Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015
km -1,0 (rechts neben dem Oberleitungsmast) in Bruchsal - 103 222
km 51,5 gehört zur Strecke
Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000)
Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015
km -0,9 in Bruchsal
Foto: Sammlung Wolfgang König
km -0,8 in Bruchsal
425 118 als Nt 6151
Foto: Michael Krolop, 1982
km -0,8 in Bruchsal - DB 450 001 und AVG 811
Foto: Ingmar Weidig, 04.01.1995
km -0,7 in Bruchsal - 110 130 mit FD 713 (Dortmund - Oberstdorf)
Foto: Sammlung Wolfgang König, 12.03.1984
km -0,7 in Bruchsal - 103 196
Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990
km -0,7 in Bruchsal - 103 212
Foto: Ingmar Weidig, 04.01.1995
km -0,7 in Bruchsal
Foto: Artur Kalinger, Mai 2020
km -0,6 in Bruchsal - 425 410
Foto: Ralph Steffmann, Juli 1983
km -0,6 in Bruchsal - 456 107 und 456 105
Foto: Wolfgang König, 12.03.1984
km -0,6 in Bruchsal - 144 081
Foto: Sammlung Wolfgang König, 16.05.1978
km 1,0 am Abzw Bruchsal Ost - Blick Richtung Bretten - Stuttgart
103 167
Foto: Nebenbahnfreund, 1986
km 1,0 am Abzw Bruchsal Ost - Blick Richtung Bruchsal
Rechts die Personenzuggleis,
links die Güterzugleise (Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96)
Foto: Artur Kalinger, 26.02.2022
km 1,0 am Abzw Bruchsal Ost - Blick Richtung Bruchsal
Foto: Artur Kalinger, 26.02.2022
km 2,4 (Stein und Tafel) bei Bruchsal Schlachthof - Blick Richtung Bruchsal
103 156
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 24.02.1986
km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof - 151 001
Foto: Horst Schuhmacher, 13.06.2013
Detail - km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof
Foto: Horst Schuhmacher, 13.06.2013
km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof - 147 008
Foto: Roland Martini, 19.01.2019
km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof
187 174
Im Hintergrund die barocke Peterskirche
Foto: Thomas Lenhart, 03.03.2023
km 2,6 bei Bruchsal Schlachthof - Blick Richtung Bretten - Kilometerwechsel
140 106
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 24.02.1986
km 2,6 bei Bruchsal Schlachthof - Blick Richtung Bretten - Kilometerwechsel
103 147
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 24.02.1986
km 6,8 zwischen Heidelsheim und Helmsheim - AVG 947
Foto: Norbert Galle, 09.03.2016
km 7,6 (Stein und Tafel) in Helmsheim - Blick Richtung Bruchsal
146 522
Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023
km 7,8 in Helmsheim - Blick Richtung Bretten - (Stuttgart)
DBbzfa 761.0 35304
Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023
km 8,2 (Tafel) und km 8,3 (Stein) zwischen Helmsheim und Gondelsheim Schloßstadion - 146 214 mit RE 19507
Foto: Helmut Schumann, 14.11.2014
km 8,3 zwischen Helmsheim und Gondelsheim Schloßstadion - 147 020
Foto: Norbert Galle, 14.02.2017
km 10,8 in Gondelsheim (Baden) - Blick Richtung Bretten - (Stuttgart)
Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023
km 11,1 in Gondelsheim (Baden) - Blick Richtung Bruchsal
146 522
Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023
km 12,6 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten
111 049 mir Airportexpreß
Foto: Bernhard Albrecht, August 1990
km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 119 010
Foto: Norbert Galle, 29.12.2015
km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 147 013
Foto: Norbert Galle, 13.01.2017
km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 103 113
Foto: Norbert Galle, 30.03.2017
km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 8442 610
Foto: Norbert Galle, 12.05.2020
km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - Umleiter ICE
Foto: Norbert Galle, 18.09.2020
km 13,1 bei Bretten - 103 198
Foto: Ingmar Weidig, 25.04.1984
km 14,4 (Tafel und Stein) in Bretten - 628 260 und 628 300
Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990
km 14,9 in Bretten
143 659
Foto: Brutzer, Juni 1993 Sammlung Gerd Bembnista
km 14,8 (Tafel) und km 14,9 (Stein) in Bretten - Blick Richtung Bruchsal
Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020
km 14,8 (Tafel) und km 14,9 (Stein) in Bretten - Blick Richtung Bruchsal
Foto: Siegfried Gleich, 23.04.2024
km 14,9 in Bretten
Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020
km 14,9 in Bretten
Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020
km 14,9 in Bretten
Foto: Artur Kalinger, August 2022
km 14,9 in Bretten
Foto: Siegfried Gleich, 23.08.2024
km 14,9 (Stein) und km 15,0 (Tafel und Stein) in Bretten - Blick Richtung Kilometerwechsel - Stuttgart
Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020
km 15,0 (Tafel und Stein) in Bretten - Blick Richtung Kilometerwechsel - Stuttgart
Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020
km 15,0 in Bretten
Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020
km 15,0 in Bretten - 143 890
Foto: Wolfgang König, ca. 1984 - 1996
km 15,0 in Bretten
Foto: Artur Kalinger, August 2022
km -2,0 (links) in Bruchsal
Rechts km +/- 0,0 der Strecke
Bruchsal -0,079 - Graben-Neudorf 9,47 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0 - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)]
Der Stein in der Mitte mit km -0,0 (genau -0,079) kennzeichnet den Beginn der Strecke nach Rohrbach
Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015
Das Gesamtbild zum Überblick
Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015
km -2,0 in Bruchsal
Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95
Foto: Artur Kalinger, Mai 2020
km -2,9 in Bruchsal
Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95
110 193
Foto: Alexander Erndwein, 1985
km -1,8 in Bruchsal - Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95
AVG 813
Foto: Ingmar Weidig, 19.02.1996
km -1,8 in Bruchsal - Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95
Foto: Artur Kalinger, Juni 2022
km -0,2 am Westportal des Güterzugtunnels
Foto: Nebenbahnfreund, 1986
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |