Bilder von der Elstertalbrücke

Die Bilder wurden freundlicherweise von Thorsten Grödel aus Jena zur Verfügung gestellt.

 

Mitte Mai 1846 begann die Aushebung der Pfeilergründe für die Elstertalbrücke. Am linken Talhang kam jedoch ein Stollen aus dem Eisenbergbau zutage, so dass die Arbeiten zunächst abgebrochen werden mussten. Nach Untersuchung des Schachtes konnten die Aushebungen Mitte Oktober 1846 wieder aufgenommen werden Der Grundstein wurde am 7. November 1846 gelegt.

Der Bau der Brücke konnte dann in verhältnismässig kurzer Zeit vollendet werden. Sie wurde schliesslich am 15. Juli 1851 gemeinsam mit der Göltzschtalbrücke durch den sächsischen König Friedrich August eingeweiht.

Mit der Sprengung des Mittelpfeilers am 16.4.1945 - kurz vor dem Eintreffen der amerikanischen Armee - wurde die Brücke zerstört. Ab 4.2.1946 sorgte eine stählerne Notbrücke wieder für durchgängigen Verkehr, und am 30.10.1950 war die Brücke in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt.

Zahlenspiegel Elstertalbrücke:

Länge: 279 m
Höhe: 68 m
Erbaut: 1846 - 1851
Kosten: 4.129.000 Mark
Material: 12.323.249 Ziegel
Wiedererbaut: 1946 - 1950