(Coburg) - Sonneberg (Thür.) Hbf - Stockheim (Ofr.) |
Streckenkarte |
|
Kilometrierungsanfang | |||
Kilometrierungsende |
Köppelsdorf-Oberlind - Neuhaus-Schierschnitz | 6,20 km | Eröffnung: 15.12.1900 |
Neuhaus-Schierschnitz - Stockheim (Ofr.) | 6,49 km | Eröffnung: 01.06.1901 |
Stillegungen | |
Köppelsdorf-Oberlind - Neuhaus-Schierschnitz | 25.09.1967 (Reiseverkehr) |
Köppelsdorf-Oberlind - Neuhaus-Schierschnitz | 24.01.1972 (Güterverkehr) |
Neuhaus-Schierschnitz - Grenze km 30,02 | 01.11.1945 |
Grenze km 30,02 - Stockheim (Ofr.) | ?? |
Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle | km | |
(Coburg) | 0,0 | |
Sonneberg (Thür.) Hbf | 19,51 | km 19,51 der Strecke Coburg 0,0 - Sonneberg (Thür.) 19,51 -
Lauscha 38,66 - Ernstthal am Rennweg 45,03 km 32,87 der Strecke Eisfeld - Sonneberg (Thür.) Hbf |
Sonneberg (Thür.) Ost | 22,09 | km 22,09 der Strecke Coburg - Ernstthal am Rennweg bis 1952 Köppelsdorf-Oberlind |
Föritz | 24,80 | |
Neuhaus-Schierschnitz | 28,29 | |
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 30,02 | |
Burggrub | 30,93 | |
Rbd-Grenze (1922 -1945) | 34,16 | |
Stockheim (Ofr.) | 34,784 | km 23,67 der Strecke Hochstadt-Marktzeuln 0,0 - Landesgrenze Bayern/Thüringen 52,91 = 166,66 - [Probstzella 164,99 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Gera Hbf 72,81 - Zeitz 44,61 - Leipzig-Leutzsch 6,69 - (Leipzig Hbf 0,0)] |
Sonneberg (Thür.) Hbf und Sonneberg (Thür.) Ost: identische km-Angaben mit der Strecke Coburg - Lauscha (Thür.) - Ernstthal am Rennweg
![]() |
Der abgetragene Bahndamm in Neuhaus-Schierschnitz wird als Cross-Bahn genutzt. (Juli 2004) |
Neuhaus-Schierschnitz Der Bahndamm auf der anderen Seite. (Juli 2004) |
|
Zeitungsartikel von 1949
(Quelle: Neue Presse Kronach vom 22. Februar 1949)
|
|