Triptis - Marxgrün (Oberlandbahn)
Teil 2: Abschnitt Ziegenrück (e) - Remptendorf (a)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Teil 1: Abschnitt Triptis (e) - Ziegenrück (a)
Teil 2: Abschnitt Ziegenrück (e) - Remptendorf (a)
Teil 3: Remptendorf (e) - Blankenstein (e)
Teil 4: Blankenstein (a) - Marxgrün (e)
Einfahrsignal A - Bf Ziegenrück (September 2005) |
Neigungsanzeiger (September 2005) |
|
Neigungsanzeiger (September 2005) |
km 29,8 (September 2005) |
|
Einschnitt beim Einfahrsignal A (September 2005) |
km 30,0 (September 2005) |
|
Steinbrücke in Ziegenrück |
Bf Ziegenrück |
Bf Ziegenrück |
Bahnstreckenbeerdigung im Bahnhof Ziegenrück im Mai 1998 (Foto: Fam. Willer) |
Bf Ziegenrück (Foto: Wolfgang Fischer) Aufschrift: Gute alte Eisenbahn, was ist aus Dir gescheh'n? |
|
Wiederbelebung der Strecke 2003 (Bildautor möchte unerkannt bleiben) |
Bf Ziegenrück von der der Hemmkoppe aus |
Steinbrücke über die Saale (7 Bögen) |
Saaleviadukt (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
Saaleviadukt (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
|
Blick Richtung Hemmkoppentunnel |
Nordportal |
erbaut 1894 |
km 31,0 |
Blick aus dem Hemmkoppentunnel Ri Marxgrün (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)
|
|
Südportal des Hemmkoppentunnels
km 31,2 - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005
km 31,2 am Südportal des Hemmkoppentunnels - Blick Richtung Triptis
Unmittelbar vor dem Kilometerstein scheint noch ein alter Kilometerstein zu stehen
Foto: Günter Ehrsam, 2020
Einschnitt vor dem Südportal (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
|
km 31,3 (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
Tunnelinspektion |
Einfahrsignal Ziegenrück aus |
Einfahrsignal Ziegenrück aus Obwohl hier schon lange kein Zug mehr fährt zeigt das Signal "Fahrt frei" (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
Einfahrsignal Ziegenrück aus Obwohl hier schon lange kein Zug mehr fährt zeigt das Signal "Fahrt frei" (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
|
Fröhliche Draisinenfahrt auf der stillgelegten Strecke bei km 32 (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
km 32,0 (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
|
Nebenbahnidylle (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005) |
km 33,0 und Nordportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
km 33,0 vor dem Schweinbachtunnel
11.07.2014
Nordportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Nordportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Südportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Südportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
km 33,2 und Südportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
km 33,9 in Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005
Im Bereich Liebschütz (Saale) wurde etwa 1937 die Gleislage verändert mit der Maßgabe, dass die Bahnhofsgleis
verlängert werden. Gleichzeitig wurde der Bogenradius verringert.
Durch diese Maßnahme wurde die Strecke um 33 m kürzer, so dass eine Fehllänge
in der Kilometrierung eingefügt werden musste.
Der Abstand zwischen km 34,5 und km 34,6 beträgt nur 67 m.
Diese Angaben bedürfen noch der Überprüfung.
bei km 34,1 in Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Links der Gleisverlauf seit etwa 1937, rechts der Beginn des alten Verlaufes
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
bei km 34,2 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
2001
km 34,2 im Bereich Liebschütz (Saale)
2001
Halbmessertafel bei km 34,2 im Bereich Liebschütz (Saale)
2001
km 34,3 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,3
Foto: Armin Weth, 2017
km 34,3 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
zwischen km 34,3 und km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale)
Im Vordergrund das Widerlager der alten Brücke (1937 gesprengt),
dahinter die Brücke für die Streckenführung seit etwa 1937
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
bei km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Ganz rechts am Bildrand die neue Streckenführung zu erkennen,
im Vordergrund der alte Bahndamm
Foto: Dietmar Levie, 22.09.20198
km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,5 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,5 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Rechts der alte Streckenverlauf
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,5 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis
Rechts der alte Streckenverlauf
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,8 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Sebastian Götz, März 2019
km 34,8 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 34,8 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
Nordostportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)
2001
km 35,0 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Südwestportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,0 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle
2001
Südwestportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)
2001
km 35,1 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,1 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Im Hintergrund das
Südwestportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,2 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,2 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,3 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,2 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,5 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,5 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
Nordportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Marxgrün
2001
Nordportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Marxgrün
30.07.2003
km 35,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Nordportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel)
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle
30.07.2003
km 35,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
Südportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Triptis
P8
Foto: Raimond Ört, 90er
Südportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Triptis
2001
Südportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Triptis
30.07.2003
km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle
2001
km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle
30.07.2003
km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
Das Ziemestal ist erreicht und wird über ein Stahlviadukt
auf fünf Trägern (36 m hoch und 120 Meter lang, begehbar, auch die
Träger) in einer Steigung von 1:50 überwunden. |
|
Trafotransport nach Remptendorf
Foto: Markus Lohneisen, 15.01.2001
|
|
Bilder von Michael Müller |
Bilder von der Ziemestalbrücke (Juli 2003)
|
Abschiedsfahrt am 23.05.1998 (Foto: Wolfgang Fischer) |
km 37,4 Kurz vor Beginn der Ausweichstelle km 38 (Mai 2005) |
Stellwerk 1 der Ausweichstelle km 38 (Mai 2005) |
Stellwerk 1 der Ausweichstelle km 38 (Mai 2005)
|
Blick vom Stellwerk 1 der Ausweichstelle km 38 auf den Beginn der Ausweichstelle. Das ehemalige Gleis lag rechts vom Streckengleis. (Mai 2005)
|
km 37,5 (Mai 2005) |
Bei km 37,5 - Blick Ri Ziegenrück Im Hintergrund das Stellwerk 1. (Mai 2005) |
km 37,6 Das ehemalige Planum ist gut zu erkennen. (Mai 2005) |
km 37,7 (Mai 2005) |
km 37,8 (Mai 2005) |
Stützwand aus Natursteinen bei km 37,9 (Mai 2005) |
km 38,0 Das ehemalige Planum ist gut zu erkennen. (Mai 2005) |
bei km 38,0 (Mai 2005) |
Reste des ehemaligen Stw 2 zwischen km 38,0 und 38,1 (Mai 2005)
|
km 38,1 (Mai 2005)
|
km 38,4 Zwischen km 38,1 und 38,3 endete die Ausweichstelle km 38 (Mai 2005)
|
km 38,6 (Mai 2005)
|
bei km 38,7 (Mai 2005)
|
Bahnwärterhaus bei km 38,8 (Mai 2005)
|
bei km 38,9 (Mai 2005)
|
bei km 39,0 (Mai 2005)
|
Einschnitt bei km 39,3 (Mai 2005)
|
Einschnitt bei km 39,3 (Mai 2005)
|
km 39,8 (Mai 2005) |
km 40,0 und 40,1 (Mai 2005) |
km 40,3 (Mai 2005) |
km 40,8 und 40,9 (Mai 2005) |
km 41,0 (Mai 2005) |
Einschnitt zwischen km 40,0 und 40,1 (Mai 2005) |
km 40,1 (Mai 2005) |
km 41,3 - An der Laderampe angezeichnet (Mai 2005) |
Bf Lückenmühle - Straßenseite (Mai 2005) |
Bf Lückenmühle - Gleisseite (Mai 2005) |
Lückenmühle - Gleisseite
30.01.2002
km 41,5 in Lückenmühle
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 41,5 in Lückenmühle
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
Brücke bei km 42,8
Blick Ri Marxgrün
Im Hintergrund links abzweigend der Anschluss zum Umspannwerk Remptendorf
September 2005
Brücke bei km 42,8
Blick Ri Marxgrün
Im Hintergrund links abzweigend der Anschluss zum Umspannwerk Remptendorf
Foto: Armin Weth, 2017
km 42,8 (September 2005) |
Trafotransport in Remptendorf
Foto: Markus Lohneisen, 15.01.2001
Anschluss Umspannwerk Remptendorf
(September 2005)
Blick Ri Strecke (September 2005) |
Blick Ri Anschluss (September 2005) |
km 42,9 Man beachte die 4 unterschiedlichen Formen zwischen km 42,8 und km 43,8 (September 2005) |
|
km 43 (September 2005) |
km 43,1 (September 2005) |
|
km 43,3 (September 2005) |
Brück kurz vor den Bf Remptendorf (September 2005) |
km 44 (September 2005) |
Bf Remptendorf - Gleisseite (September 2005) |
|